Die Buchempfehlung :: Idioten Made in Germany

Sonntag, 2. Oktober 2011 um 04:54 - futziwolf

Produzieren Politik und Wirtschaft Bildungsverlierer?


>>> Klaus Norbert war früher Unternehmensberater und Coach für Führungspersönlichkeiten. Nun hat er ein Buch geschrieben, in dem er die politisch-mentalen Missstände dieser Republik schildert und auf Youtube zusätzliche musikalische Statements zu diesem Thema abgegeben. >>> telepolis
Interview-Auszug:



 
telepolis:
Wer ist denn idiotischer: Die "Idioten", welche die kulturellen und sozialen Verwerfungen zu verantworten haben und sie als alternativlos deklarieren, oder jene, die das auch noch glauben und sich gefallen lassen?
Klaus Norbert:
Grundsätzlich sind sie übergewichtig und schwer von Begriff. RTL muss ihnen mit Erziehungs-Nanny, Schuldenberater und anderen A-Sozialhelfern Beine machen. "Bildungsfern", vulgo blöd sind diese Kunstfiguren auch. Wer sich als Zuschauer genug darüber geekelt hat, kann abhotten bei Oliver Geissen und seinen endlosen "Beste-Sowieso"-Shows oder im "Dschungelcamp" oder bei "Deutschland sucht den Super-Star". Hauptsache, RTL-Superlative: die Dümmsten, Hässlichsten, Klügsten, Reichsten, Schönsten und Geilsten. Und das will der erfolgreichste Kommerzsender der Republik sein? Erfolgreich nur nach Zahlen - und das ist zuwenig.

telepolis:
Sie sind ein Sachbuchautor, der zum Thema Bildung sogar Musik geschrieben und mehrere Songs bei YouTube veröffentlicht hat.
Klaus Norbert:
Schauspieler, die auch singen, gibt es etliche: Manfred Krug, Uwe Ochsenknecht, Ulrich Tukur. Mich wundert aber, warum man keine singenden, komponierenden Schriftsteller kennt: Roger Willemsen? Juli Zeh? Richard David Precht? Ist denen nur volles Haar und Stimme, aber nicht Gesang gegeben? Die Möglichkeit, die Intellektualität eines Buches mit der Emotionalität von Musik zu vereinen, ist doch faszinierend.

Allerdings bin ich vorbelastet. Musik mache und schreibe ich länger als Bücher. Zudem sind Songs kürzer und prägnanter als jedes Buch, sie rocken auch mehr. Sie sind beweglicher, reisen schneller, dringen tiefer in die Sinne als bedrucktes Papier. Aber erst beides zusammen finde ich sexy: Buch und Musik, Kopf und Bauch, Herz und Hirn. Außerdem wollte ich nicht länger warten, bis den satten deutschen Altherren etwas in Sachen Bildung auf- oder einfällt: Hey, Maffay, Westernhagen, Grönemeyer, Kunze, Lindenberg – wie viele Liebeslieder denn noch?

Woody Guthrie hat´s richtig gemacht. Er wusste, dass man die größten Kontroversen am besten mit einfachen Worten und mitreißenden Refrains verpackt. Auf seiner Akustikgitarre hatte er diesen berühmten Aufkleber: "Diese Maschine killt Faschisten". Wer eine solche Humorfarbe pflegt, kann auch Klassiker schreiben wie This Land Is Your Land. Und ein solcher Stil fehlt bei uns. Gegen die Bildungs-Idiotie in Germany muss nicht nur angeschrieben, sondern auch angesungen werden. Bei mir macht Annette Schavan den Anfang. Mit ein paar Silben Ergänzung ist ihr Nachname sehr viel rhythmischer als ihre Bildungspolitik.
>>> telepolis
 

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt