CCC entlarvt Bundestrojaner [UPDATE 13.10.]

Sonntag, 9. Oktober 2011 um 13:30 - futziwolf
Deutsche Sicherheitspolitik mit Verfassungsbruchgarantie
>>> Dem CCC ist gestern ein gigantischer Coup gelungen: sie veröffentlichten Teile des Quellcodes der seit ungefähr 2008 im Einsatz befindlichen Quellen-Telekommunikationsüberwachung, dem so genannten "Bundestrojaner". Was dabei herausgekommen ist hat das Zeug dazu, das Watergate der deutschen Netzpolitik zu werden. Denn was hier passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Noch unter der Ägide von Innenminister Schäuble wurden nicht nur Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts für den Einsatz des Bundestrojaners klar missachtet, sondern auch noch der Bürger bewusst belogen und ein gigantisches Sicherheitsrisiko (O-Ton CCC: "wie ein Scheunentor") geschaffen. Zur Erinnerung: der Bundestrojaner sollte ursprünglich nur die Überwachungslücke schließen, die durch das Aufkommen von Internetkommunikation, besonders etwa der Internettelefonie, entstanden war. Es wurde versprochen, dass der Einsatz stark beschränkt sein würde und dass der Bundestrojaner außerdem quasi handgemacht für jeden Einsatz angepasst werde. All das war glatt gelogen und ist ein ebenso glatter Bruch verfassungsgerichtlicher Vorgaben... <<<
Kommentar:
Eigentlich müsste man den Entwicklern des Trojaners schon fast dankbar sein. Dankbar dafür, dass Sie so einen Schund programmierten, dass es ein Leichtes war, den Trojaner zu finden und auseinander zu nehmen, weil die Selbstzerstörungsfunktion versagte. Ich kann mich darüber aber nicht wirklich freuen. Natürlich ist es schön, dass der CCC solche Sachen nicht durchgehen lässt und den Mächtigen auf die Finger schaut, aber es bleibt der schlechte Beigeschmack, systematisch belogen worden zu sein. >>> gulli.com
Kommentar:
Es ist dieses diffuse Gefühl der Angst und Ohnmächtigkeit

Pressespiegel:


>>> Presseerklärung des CCC
>>> Das Watergate der deutschen Netzpolitik
>>> netzpolitik
>>> gulli.com
>>> telepolis
>>> faz
>>> zeit.online

>>> taz
>>> piratenpatei
>>> fefesblog

>>> frankfurter rundschau
>>> fm4
>>> Kosten für den Staatstrojaner
>>>
eine Qualitätssicherung der Spionagesoftware hat nicht stattgefunden
>>> Erste erwischte Täter sitzen beim LKA Bayern
>>> s.p.o.n.: Programmierter Verfassungsbruch
>>> SZ: Wie inkompetente Behörden das Trojaner-Desaster begünstigen
>>> zeit.online: Das BKA hat die Trojaner laut den Grünen an die Länder verteilt

>>> und wem diese ganze gleichgeschaltete Presse zu voreingenommen ist, für den haben wir noch das hier: "Skandal um Schnüffel-Software - 'Staats-Trojaner' spionierte diesen Body-Builder aus"
. >>>via fefe


>>> via fefe: Bundesländerdomino:

Niedersachen gesteht
.
Brandenburg gesteht
.
Baden-Württemberg gesteht und gelobt Besserung
.
Bayern gesteht

Na kommt, Freunde, da geht noch was. >>> 0zapftis.info




Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt