No Blah-Blah! – TRAUMZEIT ist zu retten ! [UPDATE 06.03.12]

Mittwoch, 29. Februar 2012 um 22:31 - futziwolf
Offener Brief
a
n die Verantwortlichen in der Kulturpolitik und -verwaltung
der Stadt Duisburg
Öffentliches Podiumsgespräch

No Blah-Blah! – TRAUMZEIT ist zu retten !
am Samstag, den 03. März 2012, Beginn 16.15 h
im MercatorQuartier (ggü. Rathaus am Burgplatz)
Eingang Gutenbergstr./ >>> Kunstetage 3.Stock Trakt B Raum 320
>>> siehe auch: coolibri-blog

[UPDATE 06.03.12] :: Duisburger Kulturdezernat gegen Kritik immun

Sehr geehrte Damen und Herren !

Vor dem Verdacht der Ketzerei floh Gerhard Mercator vor 460 Jahren nach Duisburg in der Hoffnung, hier einen Ort der Freiheit der Gedanken, der wissenschaftlichen Arbeit und der schönen Muse zu finden. Würde Mercator auch heute noch zu diesem Schluss kommen und sich für Duisburg als Wohnort entscheiden? Sicher nicht angesichts der kulturellen Abwärtsspirale in unserer Stadt.

Wir sind mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern der Überzeugung: Das jährliche TRAUMZEIT-Festival ist zu retten. Denn manche Chancen sind noch ungenutzt und viele Fragen noch offen. So unter anderem

Ø      Welche Taten folgten ab November 2011 auf die einmütige Willenserklärung des Kulturausschusses für den Erhalt des Musikfests unter dem Hochofen?
Ø      Wie könnte die einzigartige künstlerische Strahlkraft des Festivals jetzt und künftig für das bundesweite und internationale Image der Stadt genutzt werden?
Ø      Ein Festival ohne Großsponsor RWE muss nicht ausfallen. Wurden die anderen bisherigen Geldquellen erhalten und alle denkbaren Möglichkeiten der Ersatzfinanzierung aufgespürt und ausgeschöpft?

Wir Unterzeichner wollen uns einmischen, um die seit langem diagnostizierte kulturpolitische Erstarrung der Stadt aufzubrechen. Wir möchten die Kultur schaffenden und liebenden Menschen Duisburgs ermutigen, sich einzubringen in eine breite öffentliche Debatte zum Erhalt der jährlichen TRAUMZEIT. Denn sie berührt im Kern die Frage, in was für einer Stadt wir leben wollen.  Im Vorfeld jeglicher Entscheidung laden wir Sie ein zu einem öffentlichen Podiumsgespräch ein.

Wir erwarten von den Verantwortlichen der Kulturpolitik und -verwaltung, dass sie Transparenz herstellen in ihren Bemühungen, alle Möglichkeiten für eine Entscheidung pro TRAUMZEIT als jährliches Festival auszuschöpfen.  Eine negative Beschlussfassung durch die Sitzung des Aufsichtrats der Duisburg Marketing Gesellschaft am kommenden Freitag negierte die noch immer vorhandenen Chancen und die Verantwortung aller Beteiligten für eine lebendige und reichhaltige Stadtkultur. Durch Dialog dagegen wird sich ganz sicher der Weg hin zum Festival vom 6. - 08.Juli 2012 beschreiten lassen.
Mit großer Zustimmung vieler DuisburgerInnen im Rücken:

gez.     Ruth Bamberg, Philippe Micol, Luise Hoyer,  Eckart Pressler, André Meisner

[UPDATE 06.03.12] :: Duisburger Kulturdezernat gegen Kritik immun
>>> Falls immer noch jemand der Meinung ist, man habe im Kulturdezernat begriffen, dass die gesamte Kultur Duisburgs an einem Strang ziehen sollte – der sollte sich ein aufschlussreiches Interview zu Gemüte führen, dass Karl Janssen zum Thema Duisburger Akzente führte. Darin fallen nämlich Sätze, die definitiv zeigen dass ein Dialog nicht gewollt und gewünscht ist. <<<


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt