Film über selbstverwaltete Kultur in Duisburg

Sonntag, 25. März 2012 um 14:42 - futziwolf
"Zehn Jahre sind Grund genug zum Feiern".
der Weg zu einem soziokulturellem Kulturzentrum in Duisburg
Der vor 15 Jahren gedrehte Film über "Selbstverwaltete Kultur in Duisburg" am Beispiel des ESCHHAUSES
"Zehn Jahre sind Grund genug zum Feiern" wurde 1997 von Klaus Jaeger aka Claudios/grandmasteryeager produziert.
Dies ist die erste Veröffentlichung im Internet, der Film wurde erst vor kurzen von VHS auf WMV übertragen, er entstand Jahre vor den ersten Filmen im Rahmen von ClusterVision.
Es wird ausschnitthaft die Situation der Duisburger Jugendkultur im Jahre 1997 gezeigt. Zu Wort kommen beteiligte der Duisburger Kulturszene sowie der Duisburger Stadtrat und dessen Vertreter der Parteien CDU/CSU, SPD, B90 Die Grünen. Schauort ist das Eschhaus in Duisburg welches 1974 eröffnet wurde, es war das erste autonome Soziokulturelle Zentrum in Deutschland. Das Eschhaus ist Auffangbecken für die, die noch Zugang zu ihrem gesunden Misstrauen gegen das haben, was sie umgibt. Das bedeutet gleichermaßen Freiraum und Abschiebehaft für Menschen, die sich im deutschen Alltag nicht häuslich niederlassen.
VIDEO

Selbstverwaltung, ist Chance und Gefahr in einem.
Es ist ein Weg, diesen Zusammenhang praktisch zu begreifen.
Will man an dieser Stelle nicht stehen bleiben, kann der Anspruch auf Selbstverwaltung nur Opposition bedeuten.
Das Haus als ein Zentrum von Aktion wird von den sozialen, kulturellen oder politischen Bewegungen getragen, die sich in seinen Bedingungen und Eigenarten wiederfinden. Das Sterben von Bewegungen und die Schwierigkeiten, die auch fortlaufend bestehende Gruppen mit kontinuierlicher, selbst bestimmter Arbeit haben, überantwortet das Zentrum einer Dauerkrise:
Nach Phasen der Hochkonjunktur zu einer schlappen Hülle degeneriert, die auf das Erscheinen eines neuen Inhalts wartet, stellt gewaltige Anforderungen an die, die das Haus permanent tragen. Oft erlebt: Perspektiv- und Konturlosigkeit, Identitätsverlust, Ödnis und Langeweile. Dann. auf der anderen Seite das, was den Nagel auf den Köpf trifft: Problembewusstsein, gezielte Parteinahme, hohe Mobilisierung, prägen das Leben des Hauses.
http://www.contraste.org/eschhaus_duisburg.htm

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt