Wenn die Armen zu sehr nerven, schotten sich die Reichen eben ab

Sonntag, 9. September 2012 um 17:23 - futziwolf
Umstrittene Zukunftsidee für den Karibikstaat Honduras
Mit Änderungen der Verfassung, neuen Regeln und Gesetzen, auf den eigenen Vorteil zugeschnitten, nehmen sich die Reichen endlich das, was ihnen gehört, alles. Abgesichert vor dem Pöbel und Kriminalität.
Die Bankrotterklärung des Staates
>>> Honduras ist - zumindest, wenn es nach der Regierung geht - bald realer Schauplatz eines Science-Fiction-Films. In dem von Kriminalität und Armut geprägten Land soll eine abgeschottete Modellstadt Investoren anlocken. Ob die Menschen des Karibikstaates davon etwas haben, ist allerdings fraglich.
... Eine Modellstadt will die Regierung des Landes errichten. Einen Ort des Fortschritts und der Sicherheit - weitgehend losgelöst vom Rest des Landes. Investoren aus aller Welt sollen hier dann praktisch freie Hand haben.
... Romer glaubt an die Kraft der Marktgesetze. Der Staat muss aus seiner Sicht nur zwei Dinge bereitstellen: Klare Regeln - eine Charta eben - und Sicherheit. Genau das soll es in der Modellstadt geben. Eigene Gesetze, eigene Polizei, eigene Justiz. Die Stadt regieren soll ein Expertengremium. Man hofft auf hochrangige Wissenschaftler aus dem Ausland. Insgesamt würde das viel weiter gehen, als die in manchen Ländern bereits bekannten Sonderwirtschaftszonen, wo Firmen steuer- oder zollvergünstigt produzieren können.
Honduras hat bereits seine Verfassung geändert, um den Plan zu ermöglichen. Allerdings muss noch das Oberste Gericht zustimmen, es gibt Klagen. Und ein Gebiet für die Modellstadt muss auch noch gefunden werden.
... Manche Kritiker sehen in dem Plan schlicht eine Bankrotterklärung der Regierenden in Honduras. Nach dem Motto: Ein gescheiterter Staat setzt jetzt auf eine Modellstadt. Die Garifuna wollen sich jedenfalls wehren. Sobald Land vergeben wird, um aus der ruhigen Küstengegend an der Karibik die Modellstadt zu machen. <<< tagesschau.de
siehe auch: Honduras will neoliberalen Traum von Städten des ungehemmten Kapitalismus realisieren

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt