NSA-Whistleblower Edward Snowden deckt Spähprogramm Prism auf

Montag, 10. Juni 2013 um 12:50 - futziwolf

“Ich will nicht in so einer Welt leben”

In einer beeindruckend mutigen Aktion hat sich die Quelle der NSA-Leaks der letzten Tage freiwillig identifiziert. Der Mann heisst Edward Snowden, ist 29, und war nach einigen Jahren als Admin und Analyst bei der CIA zuletzt beim Rüstungs- und Abhör-Subunternehmer Booz-Allen Hamilton in der NSA beschäftigt. Er ist derzeit in Hongkong, weil er da am wenigsten Einfluss oder Zugriff der US-Dienste fürchtet, würde aber gerne mittelfristig in Island Asyl bekommen. Als seine Motivation benannte er, dass er nicht in einer Welt leben will, in der man keine Privatsphäre mehr hat. Außerdem: “You can’t wait around for someone else to act. I had been looking for leaders, but I realised that leadership is about being the first to act.”
Man könnte hier jetzt noch ganz viel zusammenfassen, was Glenn Greenwald im Guardian darüber schreibt, oder was Snowden in dem Videointerview mit Greenwald sagt. Aber man kann es auch einfach selber dort ansehen.
>>> netzpolitik.org ....... >>> spon
[Update 11.06.2013]
 


Let's jam up the NSA's scanners


Die NSA trollen - wer mitmacht ist mit im Filter (schon zu Punkzeiten war's in der Gemeinschaftszelle am lustigsten):

Mit der Software von PRISM-Break kann man der NSA-Spionage entgehen. Die absolute Sicherheit vor Spionage im Internet scheint aber einfach nicht mehr möglich, auch nicht durch das Nutzen freier Software. >>> netzpolitik.org
[Update 13.06.2013]
Die Auswertung der Daten durch die NSA ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Datensammelwut von Google, Facebook und Microsoft, die die Daten zu Verfügung stellen. >>> spon
[Update 18.06.2013]
's großer Bruder: "Es gibt den Totalzugriff - aber durch ein anderes, noch umfassenderes Abhörprogramm" >>> spon
[Update 24.06.2013]
Britischer Geheimdienst zapft auch deutsches Glasfaser-Kabel an >>> netzpolitik.org
[Update 04.07.2013]
Auch Frankreich greift Kommunikationsdaten ab. >>> 
Alle tun es, noch reden sich Bundesregierung und BND raus...
US-Post überwacht kompletten Briefverkehr für Ermittler. >>>  spon
[Update 13.07.2013]
Unglaublich: Friedrich verteidigt anlasslose Vollüberwachung des Internets durch die NSA als verfassungskonform. Ab nach Guantanamo !!! >>> netzpolitik.org

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt