Buchtip: Clemens Schittko - Weiter im Text

Samstag, 27. Februar 2016 um 22:05 - futziwolf

Clemens Schittko
Weiter im Text

ISBN: 978-3-85415-534-8
Buchpreis: € 13.90
152 Seiten, brosch., Februar 2016
erschienen im Ritter Verlag
Clemens Schittkos Texte verzichten auf jede Gefälligkeit. Viele davon erscheinen als Listen, aber im Seriellen dekliniert sich keine weitere Variante eines Formalismus, der uns das Schöne als neue Arithmetik mit Worten vorführt. Schittko versucht jenes Einfache, das schwer zu machen ist (Brecht), mit den Verfahren einer oft genug sich selbst umspielenden avancierten Literatur, er entwendet ihre betriebseigenen Mittel für Konfrontationen mit einem Realen, das seine Beobachter konstituiert. Schittkos Texte sind nicht nur Bestandsaufnahmen dessen, was noch beschreibbar ist, sondern zugleich auch der beschädigten Positionen der Schreibenden. Der Autor verzichtet aufs Ornament, zählt uns auf, was wir erfahren werden, und durchbricht gerade so ein paar Hierarchien im Ordnen der Dinge. Seine Texte gehen nicht auf wie die Gleichungen einer sich hinter Grundrechenarten verbergenden Poesie, es bleiben immer auch Ungereimtheiten. Es ist diese Beiläufigkeit im Umgang mit den Verfahren, die Schittkos Texte so kompromisslos machen.
Clemens Schittko im aponaut:
ROGUE NATION #12
ROGUE NATION #9
Neue Lyrik von Clemens Schittko

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt