KLAGK Referat über Migration in Nord- und Südamerika: Die Rolle Mexikos.

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 22:08 - futziwolf

Der 3. „Kölner Lateinamerika-Gesprächskreis“ (kurz: KLAGK) am 29. Juni 2017 trägt den Titel „Migration in Nord- und Südamerika: Die Rolle Mexikos“.

Für den nächsten KLAGK konnte die Masterabsolventin Lina Dybowski als Referentin gewonnen werden. Sie hat an der Universität Bielefeld den interdisziplinären Masterstudiengang „InterAmerikanische Studien“ absolviert. In ihrer Masterarbeit hat sie zu Migrantinnen und Migranten an Mexikos südlicher Grenze geforscht. Ihr KLAGK-Vortrag beleuchtet die Situation geflüchteter und undokumentierter Migrantinnen und Migranten an Mexikos südlicher Grenze.
Als weiteren Referenten konnten die Veranstalter den Masterstudenten Severin Landfried (Studiengang „Regionalstudien Lateinamerika“) von der Universität zu Köln gewinnen. Er wird in seinem Kurzvortrag den Fokus auf die gescheiterte Grenzpolitik der USA nach dem Prinzip „Prevention through deterrence“ legen. Severin Landfried schreibt seine Masterarbeit im Bereich „Migrationspolitik“ mit Blick auf die Länder Mexiko und USA.

Beim KLAGK handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe von connosco e. V. mit Sitz in Köln und dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) mit Sitz in Brühl, Rheinland. Das Veranstaltungsformat besteht aus jeweils zwei kurzen Inputvorträgen mit anschließender Diskussion. Es soll insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit gegeben werden, Forschungsarbeiten vorzustellen und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Die Veranstaltung findet am 29. Juni 2017 (Do.) ab 17.00 Uhr an der Universität zu Köln im Hörsaal H 124 im HF-Hauptgebäude, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln, statt. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Der Veranstaltungsflyer kann hier als PDF-Datei abgerufen werden.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt