THE ALIENS - Luna

Samstag, 20. April 2024 um 08:24 - futziwolf


THE ALIENS : "Luna" : CD/LP - (Pet Rock Records // ROUGH TRADE) VÖ : 31. 0ktober 2008
label/vertrieb:
http://www.roughtrade.de/news/index.php



review:
Manche Leute fangen an von Bands wie Pink Floyd oder den Beach Boys zu reden, um das Phänomen BETA BAND zu erklären, und dabei sind sie einigermaßen nahe dran, aber noch weit davon entfernt den gigantischen Kosmos der collagenartigen Arrangements der Band zu erklären, die jetzt seit 2007 um zwei Mitglieder geschrumpft THE ALIENS heißt. Mir fällt eigentlich nur eine Band ein, die eine ähnlich irre Produktionsweise an den Tag legt: THE OLIVIA TREMOR CONTROL, nur haben die längst nicht so viel Output wie THE ALIENS/ THE BETA BAND. Auf "Luna" bieten THE ALIENS wie gewohnt den kompletten Irrsinnsmix aus 60er und 70er Jahre Psychodelic FolkRock in 6 bis 10 Minuten Stücken, ohne sich auch nur ein einziges Mal zu entscheiden, wo sie eigentlich hin wollen. Im Zeitalter von Kategorierungswahn und Schubladendenken haben die Jungs es wirklich gut. Dieses überladene, richtungslose Progrockgedudel braucht sich vor Niemanden zu erklären, es wird einfach immer so weitergehen, nirgendwohin. Beneidenswert. - großmutter futziwolf


presse:
>>> Wer die Verfilmung des Romans "High Fidelity" von Nick Hornby mal gesehen hat, wird sich sicherlich an "The Beta Band" erinnern, die von John Cusack namentlich erwähnt und sogar angespielt wurde. Die lösten sich 2004 auf, drei Mitglieder mochten sich aber dann doch so gern, dass sie kurzerhand eine eigene Band gründeten und 2007 mit dem Album "Astronomy For Dogs" unter dem Namen "The Aliens" debütierten. Schon als "The Beta Band" waren sie berühmt berüchtigt für ihre Mischung aus Electronica, Folk und Trip-Hop. Diese Richtung haben "The Aliens" 2007 und nun auf ihrem neuestem Streich "Luna" konsequent fortgesetzt.
Zum Sound der Beta-Band zieht man jetzt noch das Wissen hinzu, dass die drei Musiker nicht mit einem Major-Label im Rücken fungieren, sondern absolut freie Hand auf ihrem eigenen Label "Pet Rock" haben. Ergebnis auf "Luna": der Sound der Band ist noch elektronischer, experimenteller und psychedelischer geworden. Das zeigt sich schon im Opener "Bobby's Song", der sich über 10 Minuten und unzählige Musikstile erstreckt, ohne dabei so recht Farbe bekennen zu wollen. Auch ein Song, wie "Everyone" ist so ein Monster, voller musikalischer Stile und übereinander gelegter Schichten, aber dadurch auch mehr Brei als Lied. Songs, wie "Theremin" mit Surf-Rock Elementen und "Magic Man", der im Acid-Rock siedelt geben dem Album dann aber doch Profil und positionieren The Aliens als moderne Prog-Rocker.
So ist "Luna" dann ein relativ klassisches Album, in bester Pink Floyd Manier und dank digitaler Technik noch abgedrehter. So erinnert Sänger Gordon Anderson dann auch häufig an das große Vorbild Syd Barrett. Macht man sich dann noch bewusst, dass er unter starken psychischen Problemem leidet wirkt das Album beinahe wie eine Art Therapie, die als Zufallsprodukt (zwar keines für die Ewigkeit, aber dennoch) ein recht gutes Album abwirft. <<< - http://whitetapes.wordpress.com/
mukke:
http://www.myspace.com/thealiens1
robot man : hot chip remix
videos:
The Aliens - `The Happy Song`


YouTube-Direktlink


artist website:
http://www.myspace.com/thealiens1
http://www.thealiens.co.uk/
discography:
Alienoid Starmonica (EP) (2006)
Astronomy for Dogs (2007)
Luna (2008)
tour:
http://www.thealiens.co.uk/gigs.html
booking contact:
lucy.wilkinson@13artists.com


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt