AUF DIE OHREN : JOLLY GOODS

Samstag, 4. November 2017 um 20:34 - futziwolf


two grrrls lo fi garage beat punk trash fuck!!!!!!!!!
Mein Rock`n`Roll ist bestimmt nicht dein Rock`n`Roll.Hallo mein Name ist Tanja Pippi. Ich kann Musik nicht ertragen. Meine Schwester Angy sitzt hinter ihrem Schlagzeug und spielt einen Beat, der zusammen mit meinen selbst gebastelten Akkorden eigentümlich anfängt, uns zu befreien. Zum Glück hatte sie nie Unterricht. Ich kann Beats nicht ertragen. »Was macht ihr denn so für Musik?« Ich werden keine Zeit damit verschwenden mit den so genannten Bands, die heute Abend spielen, über »Musik« zu reden, lieber male ich mir Knochen auf die Arme bis wir auf die Bühne können. Der einzige Platz an dem ich merke, was ich hier überhaupt soll. Die einzigen 30 Minuten des Tages, die einzigen 30 Minuten der Welt.Hallo, mein Name ist Angy. Müsste ich nicht mit diesem Schreihals in einem Zimmer leben, würde ich sie lieben, auch wenn sie, wie gerade jetzt bei unserem letzten Song, seit vier Minuten die selben zwei Akkorde wiederholt und ich hinter dem Schlagzeug sitze und warte bis sie wieder zu sich kommt.
Immer diese dummen Fragen. Im Interview vorhin. Hätte mich nicht dieser schleimige Indie-Macker gefragt, wäre mir vielleicht eine Antwort eingefallen. »Das verrückteste das uns als Band je passiert ist...« Ich erinnere mich gerne an den elektronischen Brief einer Frau, in dem sie schreibt wie froh sie ist, dass es »endlich eine Band wie die JOLLY GOODS gibt«. Das fand ich sehr besonders. Mein Rock`n`Roll ist bestimmt nicht dein Rock`n`Roll, Idiot!



Im Mai 2003 sehen die Schwestern Tanja Pippi und Angy keinen anderen Weg die Vereinsamung und Gefangenheit eines winzigen, seelenlosen Dorfes Rimbach im Odenwald zu überleben, als sich durch Musik auszudrücken.
Mitglieder / Line-Up
Tanja Pippi: vocals/guitar
Angy: b.vocals/drums



das interview:
aponaut: Welche Version wollen wir der Welt erzählen über die Geburtsstunde von Jolly Goods?
Tanja Pippi: Ich spiele Gitarre in meinem bzw. unserem Zimmer. Wir hatten ein Zimmer zusammen. Angy kommt herein und setzt sich an meinen Schreibtisch. Sie nimmt sich aus meinem Schulmäppchen zwei Stifte. Sie stampft mit ihren Fueßen auf den Boden und haut die Stifte gegen den Tisch. Das ganze ergänzt sich wunderbar mit meinem Gitarrenspiel.

Wie war eure musikalische Sozialisation? Was habt ihr für Mukke gehört?
Tanja: Mit 12 habe ich gerne die Backstreet Boys gehört. Ich mag Joanna Newsom.
Angy: Ich mochte mit 8 die Spice Girls. Mit 12 habe ich bereits Schlagzeug bei den Jolly Goods gespielt. Ich mag Feist.
Tanja: Lissy Trullie ist toll.

Warum englische Texte?
Tanja Pippi: Warum nicht?

Sind Texte primär wichtig oder werden Texte nachher drübergenudelt? Wie entstehen die Stücke?
Tanja: Die Texte sind sehr wichtig. Meist entsteht erst der Text. Wegen einem Text fange ich an Musik zu schreiben...

Was haltet ihr von der aktuellen deutschen Musikscene?
Tanja: Davon wissen wir nichts. Wir mögen Tocotronic wahnsinnig gerne. Und Blumfeld. Und Bob Dylan. Er kommt auch aus Rimbach.

Das Weltmeisterlied der Sportfreunde Stiller, das Wir-Gefühl deutsch zu sein; ist hier auch schon ein Grund für englische Texte?
Tanja: Wäre ein guter Grund. Ist aber nicht unser Grund. Ich habe mich ganz einfach danach gefühlt auf Englisch zu singen. Alle Bands die ich damals hörte haben auf englisch gesungen. Englisch war für mich die Sprache der Musik. Das kam dann ganz intuitiv.

Nochmal, wenn Texte wichtig sind, warum dann in englisch? "damals" klingt ein wenig antiquiert und "Englisch als Sprache der Musik" ist doch schon lange überholt. Wer in seinem Land was zu sagen hat, singt meistens in der Landessprache.
Tanja: Ich bin Landlos. Deutsch zu singen wäre eine Codierung. Wer spricht schon deutsch und wer spricht englisch? Und es klingt ein wenig antiquiert, zu meinen, Englisch sprechen nur ca. 3 Leute in Deutschland.

Werden die Texte im Booklet erscheinen, in dem promo-papp-kram sind sie natürlich nicht drin?
Tanja: Jeder Text wird eine eigene speziell für den Text designte Booklet Seite haben. Die Texte bekommen Medienmenschen auf Anfrage.

Hab ich ja von euch bekommen, danke. Ist es in der immer noch von Männern dominierten Musikszene schon ein politischer Akt wenn Frauen Musik machen?
Tanja: Ist es in der immer noch von Männern dominierten Musikszene ein politischer Akt in einer Band nur männliche Mitglieder zu haben?

Ist es nicht. Umgekehrt ist es aber in den meisten Frauenbands eine sehr bewusste Entscheidung, ihre Kunst als reine Frauengeschichte und nicht von Männern beeinflusst zu präsentieren.
Tanja: Umgekehrt ist es in den meisten "Männerbands" so, dass musizierende Frauen nicht für voll genommen werden und auch nicht erwünscht sind. Das ist dann ein meist unbewusster politischer ungebildeter Akt.

Welchen Hintergrund hat eure Aussage "am liebsten mit Frauen zusammen zu arbeiten"?
Tanja: Ist doch ne schöne Sache.



Wie steht ihr zu Straight Edge? Zur D.I.Y.-Scene?
Tanja: "all surplus people under rainbow lights. they will raise their glasses and they will drink tonight. just like every weekend you`ll have fun and feel alright. you`ll have fun and feel alright.... surplus people living good lifes" (textauszug "jolly goods - surplus people"). Ich bin Vegetarierin, trinke kein Alkohol und rauche nicht. Spaßgesellschaft pfui. Aber den Straight Edge Schuh ziehe ich mir nicht an, das ist weder meine Musik noch meine Szene. D.I.Y. in dem Sinne den du wahrscheinlich meinst sind wir zu ca. 0 Prozent. Dinge wie Booking und Plattenveröffentlichungen selbst in die Hand zu nehmen, ist uns zu langweilig und zu sehr Bürojob-mässig. Alles Künstlerische machen wir. Das beinhaltet selbst die Layouts und bisher auch die Videos.

Zur D.I.Y.-Philosophie gehört aber auch, eine Teil der Vermarktung selber zu bestimmen, eben weil man z.B. möchte, das alle Leute zu den eigenen Konzerten Zugang haben und deswegen eine Konzertpreispolitik bestimmt, die für jeden erschwinglich ist.
Angy: Ja das ist uns auch wichtig und das bestimmen wir ebenso mit. Das heißt wir haben das letzte Wort.

Gibt es Bezüge in eurer Musik zu Punk, Hardcore?
Angy: nein

Macht ihr euch in diesem Stadium, wo ihr demnächst wahrscheinlich ordentlich herumgereicht werdet, Gedanken über die Grenzen der Kommerzialität?
Tanja: Was bitte bedeutet »herumgereicht«? Solange wir die Musik machen, die aus uns herauskommt, gibt es aus unserer Sicht keine Grenzen der Kommerzialität. Aber klar, Medien verstehen manchmal alles falsch, oder wollen es falsch verstehen, mit denen muss vorsichtig umgegangen werden. Uns ist in erster Linie wichtig, dass wir zu 100 Prozent Kontrolle über den künstlerischen Output haben, Veröffentlichungen jeglicher Art, sei es Bild oder Ton, werden von uns abgesegnet.

Mit »herumgereicht« meine ich, das ihr, ganz besonders dann, wenn ihr mit booking, promotion und marketing nichts zu tun haben möchtet, keinen Einfluss auf Konzertorte, Preispolitik und Mediendarstellung habt.
Tanja: Mit Veröffentlichungen jeglicher Art meinen wir auch Mediendarstellung, Konzertorte, Preispolitik. Wir haben nicht gesagt, dass wir damit nichts zu tun haben wollen. Wir möchten nur nicht die Büroarbeit machen. Wir sagen unseren Leuten genau was und wie wir es wollen. Jede Frage/Entscheidung die aufkommt wird an uns herangetragen - wir haben das letzte Wort. Niemand kann uns zu irgendetwas zwingen. Wenn wir etwas nicht machen wollen, machen wir es nicht. Wenn die Zusammanarbeit nicht klappt, lassen wir sie. Es ist simpler als du denkst. Wir wissen ganz genau was wir wollen, und was nicht.

Was gab es vor der Entstehung der Videos für Entscheidungsprozesse, wie sind die Videos zustande gekommen?
Tanja: Die Videos sind total trash und haben alle 0 Euro gekostet. Freundinnen und Freunde haben gefilmt. Ich habe es geschnitten. Es gab immer nur eine kleine Idee, der Rest entstand dann spontan.

Was, außer dem Spaßfaktor und der Lust am Berühmt werden, lässt euch Musik machen?
Tanja: Wer hat Lust berühmt zu werden? Was für ein Wort. Wir haben keine Lust "berühmt" zu werden. Wir haben schreckliche Lust darauf, dass Leute unsere Songs hören und es sie interessiert was wir aussagen. Personenkult ist fürchterlich und so wollen wir den auch nicht. "Spaßig" halte ich auch für den falschen Ausdruck. Es befreit uns.

Ok, fragen wir so: Was lässt euch Musik machen?
Tanja: Es ist ein Ventil für alles. Damals als Angy und ich angefangen haben Musik zu machen rannten wir jeden Tag gleich nach der fürchterlichen Schule in unseren Hauskeller um zu musizieren. Stundenlang. Es tat so gut. Eine andere Welt.

Wann kommen die nächsten Veröffentlichungen raus? Wie gehts weiter, wo wollt ihr hin?
Angy: 23.11 Album »her.barium«. 9.11 7inch »Girl Move Away From Here«. Im Januar steht unsere erste eigene Tour an. Wir freuen uns schon.Tanja: Am 18.November 2007 um 19 Uhr Eröffnung der Fotoausstellung "TANJA PIPPI PHOTOS" photos by tanja pippi. http://www.tanjapippi.net in der http://www.musenstube.de in Berlin Neukoelln. Ich habe schon früh angefangen Fotos zu machen, es ist die Chance etwas kunstvolles aus etwas langweiligen und doof-traurigem : das oft vorkommt im Rimbach : herauszuholen...

der aponaut bedankt sich ganz lieb bei TANJA PIPPI und ANGY von JOLLY GOODS, das Interview führte Großmutter Futziwolf mit herzlicher Unterstützung von Monsignore Genickschuss






die discographie:
"Rosemary", LP, 2004 "Crystal Pee", LIVE CD, 2005 "If There`s Noone Around Who Wants To Play With You", EP, 2005 "Hideaway", EP, 2006 "her.barium" CD/LP
23.11.2007





die konzerte:
20.11.2007 nonstop kino, graz (+ killed by 9v batteries) 21.11.2007 chelsea, wien (+ kb9vb) 22.11.2007 rockhouse, salzburg (+ kb9vb) 01.12.2007 bavarian open, münchen

die links/kontakt:
http://www.jollygoods.net/
http://www.myspace.com/jollygoods

band: info@jollygoods.net

booking: info@bseliger.de

label/presse: yvonne@louisville-records.de

die mukke/video:
http://www.myspace.com/jollygoods
Jolly Goods - Fuck (live)

 


die texte:

HIDEAWAY
hideaway hideway hideaway what are you going to do? you know what you want, but you won`t get it yethideaway hideway hideaway what are you going to do? so you`re in a strange fight with time knock out, you`re alivewhen you`ll need money you`ll simply go and steal iti`m proud of all the signatures i faked i`m proud of all the lessons i missed the way is my aim the way is my aimhideaway hideway hideaway what are you going to do? you know a easy way to go, just fallow the superborehideaway. hideway. hideaway what are you going to do? so you`re in it, and i`m out of it admit, i`m not defectto get your money you sit still and get fuckin brainwashedi`m proud of all the signatures i faked i`m proud of all the lessons i missed the way is my aim the way is my aimhideaway hideway hideaway what are you going to do?

TOO DUMP TO LOVE
i try to hold back the tears so they turn into icicles such a empty heart noone to love sad that i can only hate, cause people are too dumb to love people are too dumb to lovehe likes to break hearts cause his heart is broken you broke my heart cause my broken heart broke yours i broke your heart cause your broken heart broke mineit turns into hate hate it truns into turns intoi try to hold back the words so they do not hurt such a pretty lie pinned up inside, sad that there is no true love people are too dumb to love i am too dumb to lovehe likes to break hearts cause his heart is broken you broke my heart cause my broken heart broke yours i broke your heart cause your broken heart broke mineit turns into hate hate it truns into turns into hate.

GIRL MOVE AWAY FROM HERE
girl, move away fom here girl, move away from here pack your five socks in your three cartons, if you want to live and i bet that you want tohere is the place where old people come to die here is the place where nothing ever will change here is the place where you feel lonesome and earase here`s not the place for you, gogirl, move away from here girl, move away from here pack your five socks in your three cartons, if you want to live and i bet that you want to girl, move away from herehere is the place where the silence kills your though here is the place with no place to go to here is the place where you feel bored and empty too here`s not the place for you, gogirl, move away from here girl, move away from here pack your five socks in your three cartons, if you want to live and i bet that you want to girl, move away from here... girl, move away from here...

TOMBOY
tomboy there`s noone around who wants to play with you tomboy there`s noone around who wants to play with you grab branch, enchant sky, it turns flitteriflit turn around, arm right, leg leftcherry blood the scream dolls slept cherry blood the scream dolls sleptwhy does everyone want to be someone else maybe somehow at this time every little sunbeam snaps snaps snaps snaps snaps snaps snaps snaps snapstomboy there`s noone around who wants to play with you tomboy there`s noone around who wants to play with you grab branch, enchant sky, it turns flitteriflit turn around, arm right, leg leftcherry blood the scream dolls slept cherry blood the scream dolls sleptwhy does everyone want to be someone else maybe somehow at this time every little sunbeam snaps snaps snaps snaps snaps snaps snaps snaps snapstomboy there`s noone around who wants to play with you tomboy there`s noone around who wants to play with youmama bought you a magic machine now they all wanna play with you oh oh oh oh

 

 

 

Trackbacks

  1. AUF DIE OHREN : JOLLY GOODS

    Exclusiv im aponauten: AUF DIE OHREN: JOLLY GOODS - two grrrls lo fi garage beat punk trash fuck!!!!!!!!! - dazu gibt`s noch Interview, Bandinfos, Videos und Links!!!

  2. AUF DIE OHREN - NAVEL (CH)

    Exclusiv im aponauten: NAVEL rockt in auf die ohren / augen - dazu gibt`s noch Bio, Mukke, Video, Presse, Bilder und Links.... und noch eine Empfehlung des des Labels: Checkt doch mal die JOLLY GOODS, sacht Paul von Louisville:

  3. PingBack

  4. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt