DROHNEN :: Eine Übersicht über den weltweiten Stand der Dinge

Montag, 29. Juli 2013 um 16:58 - futziwolf
1. Kampfdrohnen in der Hand von Militärs, Agenten, Terroristen und Familienvätern
>>> Seit Jahren setzen die USA Drohnen im Rahmen ihrer so genannten Terrorismusbekämpfung ein. Völkerrechtler sehen in der extra-legalen Tötung von Einzelpersonen im Ausland einen staatlich sanktionierten Mord. In Deutschland wird z. Zt. darüber diskutiert, ob die Amerikaner ihre Basen in Deutschland zur Drohnenkriegführung einsetzen. Im Zusammenhang mit dem Prism-Skandal stellt sich die Frage, ob deutsche Nachrichtendienste die Handynummern von deutschen Islamisten an die amerikanische NSA weitergaben, die diese Informationen für ihre Drohnen-Zielplanung nutzten. Außerdem planen Terroristen hierzulande offenbar Anschläge mit Drohnen. Nicht zuletzt will auch die Bundeswehr nun Kampfdrohnen kaufen. Gegen diese aggressive Politik verwehrt sich die Friedensbewegung, die eine "Drohnen-Kampagne" gestartet hat. <<< telepolis
2. Drohnen-Einsätze als Kriegshandlung
3. Drohnenopfer aus Deutschland
4. Drohnen als Sportart
5. Terroristische Drohnen-Einsätze
6. Proliferation oder Rüstungskontrolle?

Besetzung des Schulgebäudes an der Bärendelle in Essen

Montag, 22. Juli 2013 um 12:40 - futziwolf
Erklärung zur Besetzung der ehemaligen Schule an der Bärendelle
Wir, das Plenum Bärendelle, halten das ehemalige Schulgebäude an der Bärendelle in Essen besetzt.
Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer und wird, wie viele Leerstände im Ruhrgebiet, dem kontrollierten Verfall überlassen.
Die Stadt Essen hat keine Möglichkeiten mit dem Gebäude umzugehen: weder kann sie es bespielen, noch abreißen, weder renovieren, noch verkaufen.
Demzufolge kann nur der fortschreitende Verfall des Gebäudes verwaltet werden.
In der Bärendelle könnte ein selbstverwalteter & unkommerzieller Raum entstehen.
Durch die Schließung des JZE-Papestraße und die verfehlte Kreativquartierpolitik zeigt sich die Ablehnung gegenüber unkommerziellen und selbstverwalteten Räumen von institutioneller Seite.
Wir fordern alle auf, sich mit unserem Anliegen zu solidarisieren: In und vor der Bärendelle und überall sonst.
Unsere Aktion soll zudem ein Zeichen der Solidarität sein an alle, die eine Welt ohne Ausbeutung, ohne Krieg, ohne Herren und ohne Knechte wollen.


[UPDATE 24.07.2013] die Räumung

SoundDigger Vol.269: und für den Rest des Sommers :: rocksteady beats

Samstag, 13. Juli 2013 um 01:07 - futziwolf


SoundDigger :: the cemetery rave list

David Lynch macht wieder Musik.

Samstag, 13. Juli 2013 um 00:32 - futziwolf
Bevor am 12. Juli mit THE BIG DREAM das zweite Album des Regisseurs David Lynch erscheint, kann man auf der Seite von Pichfork bereits die Songs in voller Länge streamen. Zu hören sind dort die zwölf Songs, die sich, so Lynch selbst, dem "modernen Blues" verschrieben haben. Dazu gibts noch den Bonustrack mit Lykke Li, "I'm Waiting Here" und das von David Lynch gedrehte Video zu "Came Back Haunted", der aktuellen Single der Nine Inch Nails.


Sounddigger Vol.268: Garantiert 1A Majorlabel untaugliches, vollkommen nutzloses Geschrammel, incl. Fieldrecordings + answering machines

Samstag, 13. Juli 2013 um 00:23 - futziwolf







SoundDigger :: the cemetery rave list

Snowden-Enthüllungen belegen Kollaboration von NSA und Microsoft

Donnerstag, 11. Juli 2013 um 21:08 - futziwolf
Microsoft hat gerade ein Problem
>>> Der Guardian berichtet über neue ausgewertete Dokumente, die das PRISM-Überwachungsprojekt weiter beschreiben. Demnach arbeitet Microsoft und seine Tochterfirma Skype sehr eng mit dem FBI und der NSA zusammen, um diesen Zugriff auf die Kommunikation der eigenen Kunden zu ermöglichen. Grob war das durch die ersten Prism-Enthüllungen bekannt. In dem Artikel “Revealed: how Microsoft handed the NSA access to encrypted messages” beschreibt der Guardian detaillierter, wie die Zusammenarbeit funktioniert.
Die Kurzzusammenfassung:

    Microsoft hat der NSA geholfen, die Verschlüsselung bei Outlook.com – Chats lange vor Launch zu umgehen. Anscheinend greift man die Inhalte noch vor einer Verschlüsselung ab.
    Der Microsoft Cloud-Dienst SkyDrive mit 250 Millionen Nutzern weltweit hat auch die passende Schnittstelle zur NSA.
    Skype arbeitet eng mit der NSA zusammen, um das Mitschneiden von Audio und Videogesprächen zu ermöglichen.
    Alles, was durch PRISM gesammelt wird, wird im Rahmen des Programm “Team Sport” mit CIA und FBI geteilt.

Microsoft wirbt übrigens seit April mit “Your privacy is our priority” (Ihre Privatsphäre ist unsere Priorität).
Das passt ja prima in die Enthüllungen.
  >>>
via netzpolitik.org

siehe auch:
Windows in den Müll !
und NSA-Whistleblower Edward Snowden deckt Spähprogramm Prism auf

Sounddigger Vol.267: bass: electroacoustic + dub + drum and bass

Donnerstag, 11. Juli 2013 um 00:23 - futziwolf

















SoundDigger :: the cemetery rave list

??? „Konsumieren ist auch ein politischer Akt" ???

Freitag, 5. Juli 2013 um 14:57 - futziwolf
Es gibt kein richtiges Leben im falschen - Jeder Versuch dabei trotzdem aktiv zu bleiben um die Welt zu einem besseren Ort zu machen endet in Kompromissen; zu diskutieren wie faul oder akzeptabel diese sind, ist immer noch besser als nichts zu tun. Ein Beispiel:
Guter Fairsuch :: Das korrekte Smartphone
>>> Bas van Abel von Fairphone stört es, dass die globalisierte Wirtschaft intransparent und ungerecht ist. Deshalb baut er ein korrektes Smartphone, das zeigen soll: Es geht auch anders...
... Van Abel bastelt nicht vorrangig an einem komplexen technischen Produkt herum, vor allem geht es ihm um einen Debattenbeitrag. Er will eine Diskussion darüber anstoßen, wie unsere Weltwirtschaft sozialer und ökologischer organisiert werden kann.
... „Wenn du es nicht öffnen kannst, gehört es dir nicht wirklich“
Er kritisiert Firmen wie Apple dafür, dass sie ihre Geräte so bauen, dass man sie nicht selbst reparieren oder verändern kann. „Öffnen“ müsse man im zweifachen Sinne verstehen, sagt er. Zum einen ganz wörtlich, indem man ein Smartphone zerlegt. Zum anderen aber auch metaphorisch: Van Abel will das Wirtschaftssystem öffnen. „Erst wenn man versteht, wie etwas funktioniert, kann man es verändern.“
...  „Ich finde es als Designer einfach nicht befriedigend, etwas nur am Computer zu entwerfen, die Pläne nach China zu schicken, und dann kommt irgendwann das fertige Produkt zurück. Ich möchte mehr über diesen Prozess wissen und daran teilhaben.“
... Konfliktfreies Zinn und Tantal? "Es gibt in der globalisierten Wirtschaft eigentlich nie die Wahl zwischen richtig und falsch. Man kann sich nur zwischen schlecht und noch schlechter entscheiden."
Fairphone nimmt in Kauf, dass ihre Telefone nicht frei von Kinderarbeit sein werden. Die Rohstoffe mögen aus konfliktfreien Minen stammen, wegen ihrer Armut sind aber auch Kinder gezwungen, dort zu arbeiten. Das NGO-Bündnis makeITfair spricht von 50.000 Kindern, die in der Demokratischen Republik Kongo im Bergbau arbeiten. „Wir hätten das Tantal für unsere Chips auch aus Australien holen können. Das wäre ethisch vollkommen korrekt gewesen“, sagt van Abel. ... Kurzfristig stürze der Boykott der Minen aber Menschen, die sehr arm sind, noch weiter ins Elend. „Wir haben daher entschieden: Es ist wichtiger, dort wirtschaftliche Aktivität anzustoßen, als dass unser Telefon hundertprozentig frei von Kinderarbeit ist.“ <<<
>>> das ganze porträt in der freitag
>>> Interview auf wiwo.de

Sounddigger Vol.266: bass: 808 cumbiadub + amiga600 hardcorebreakbeat

Donnerstag, 4. Juli 2013 um 23:39 - futziwolf




SoundDigger :: the cemetery rave list