G.Rag y los Hermanos Patchekos : Pain Perdu

Montag, 30. April 2012 um 10:46 - futziwolf

G.Rag y los Hermanos Patchekos – Pain Perdu

LP/CD (gutfeeling / broken silence) VÖ: 11.05.2012

label / vertrieb:
gutfeeling  +
broken silence



[review:]

Passend zum Frühlingsanfang kommt vom prima Münchner Label GUTFELLING RECORDS DIE GuteLaunePlatte des Monats. Die elf Schergen von G.Rag y los Hermanos Patchekos ziehen auf "Pain Perdu" wieder alle Register ihres Könnens: Cumbia, Swamp-Pop, Desert-Folk, Punk-Rock, Gipsy-Swing, Musette, Blues und ein Hauch Caribean Trash. Das Filetstück ist sicherlich der Blues-Stomper „Uncle Mike“. Würde ich gerne als Single oder als 10 inch sehen...
Auch bei ihrem sechsten Album sind G.Rag y los Hermanos Patchekos GottSeiDank ihrem erdig-trashigen Produktionsstil treu geblieben und lassen durch perfekten Stilmix keine Langeweile aufkommen. Live eine Offenbarung.
Natürlich gibts das Ganze nicht nur als CD sondern als fettes Vinyl mit schönen Siebdruck. Und fast zeitgleich zum VÖ am 11.05. geht am 01.Juni die Tour zum neuen Album los.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Außer: kaufen! und die vage Hoffnung auf ein Konzert im Pott. Also: liebe Booker: ran an den Speck!     -     großmutter futziwolf

presse:
>>> "Platte des Monats" >>> m945.de
>>> ... ihr Auftrittspensum:  Tucson, Monterey, Santa Cruz, Lugano, Zürich, Basel, Hamburg – dazwischen natürlich jede Menge Monaco, Wiesn sowieso – dass dem begabten Haufen dazu noch ein ums andere Mal ganz feine Alben gelingen, darf man getrost als kleines, bajuwarisches Wunder betrachten.
Nun also „Pain Perdu“ – es sollte die Nummer sechs sein. Zur Eröffnung eine wunderbar verschnörkelte „Cumbia Oriental“, das darauf folgende Stück ist wie gemacht für’s imaginäre Roadmovie: Man muss also nicht unbedingt auf der Straße unterwegs sein, es reicht manchmal, einfach nur die Augen zu schließen und der Fantasie die Sporen zu geben – dazu der staubige, hitzeschwere Sound des „Train Song“, paßt. Für zwei Städte gibt’s eine extra Widmung, neben dem „Swing Genéve“ kommt hier auch eine sattere Version des „Swing Monaco“ ins Programm, von dem man ja auf dem neuen „München 7“-Soundtrack schon die akkustische Version hören durfte.
Sehr gelungen: der saftige Blues-Stomp „Uncle Mike“, vom quirligen „Carouselle“ dürften die G.Rags gern mal eine Kopie an Gravenhurst schicken, die gerade auf ihrem aktuellen Album ein ähnlich betiteltes Lied zum Besten geben – spielten die Engländer ihres auf der Wiesnkrinoline, Ärger und deftige Unmutsäußerungen wären vorprogrammiert. Aufmerken läßt „King Of The Hill“, ungewohnte Töne – Karibik, Postpunk, Bigband, was noch, whatever, klasse Song. Abschluß: „Gaita Del Guiro“, noch mal was zum Federn und Hüftkreisen, mit „Edna Lake“ geht’s stimmungsvoll und besinnlich zu Ende. Nach „Hold Fast“ also keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen, Pain perdu, Langeweile ebenso – schöne Platte.
>>> mapambulo

mukke / video:

“King of the Hill” im Original von den geliebten Minutemen ist tatsächlich die einzige Coverversion auf “Pain Perdu”.


Swing Monaco Video

artist webside:
http://www.myspace.com/senorgrag

http://www.g-rag.com/


G.Rag y los Hermanos Patchekos sind:
Senor G.Rag – Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Zelig – Schlagzeug, Zeugschlag
Karate Joey – Kontrabass, Gesang
José the The Black Rider – Gitarre, Gesang, Slide, Mundharmonika, Akkordeon
DJ Ernesto – Gesang, Gitarre, Percussion
Monsieur Philippe – Akkordeon
Die Sau – Trompete, Flügelhorn, Posaune, Melodica
Glupperl – Trompete,Flügelhorn, Melodica
Glapperl – Trompete, Flügelhorn
Stofferl – Percussion
The Doc – Percussion, Steeldrum



discographie:
G.Rag y los Hermanos Patchekos – Pain Perdu
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Hold Fast
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Lucky Goddamn
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Musik für München 7 Vol. II
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Musik für München 7 Vol.1
G.Rag y los Hermanos Patchekos - O321H
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Radio Tijuana
G.Rag y los Hermanos Patchekos - Cadeau Bizarre

konzerte:
05.Mai Bühren , Galerie Käsermann
27.Mai München , Kranhalle
Tour: Pain Perdu Release Tour 2012
01.Juni Zürich , Privatfest
02.Juni Chiasso , Murrayfield Pub
03.Juni Bern , Cafe Kairo / Freibad
04.Juni Zürich , el lokal
05.Juni Nürnberg , K4
06.Juni Hamburg , Astra Stube
07.Juni Lüneburg , Gut Bardenhagen
08.Juni Crailshaim , Jugendzentrum deluxe


labelinfo:

Pain Perdu? Was soll das jetzt schon wieder heißen? Also mit Schmerz hat’s nichts zu tun und ja, der Titel soll französisch ausgesprochen werden. Schließt somit den Kreis zum dritten Album “Cadeau Bizarre”.   Pain Perdu also, das sechste (reguläre) Album des Münchner Caribbean Trash Orchestras: 10 Songs, die ganz nebenbei folgende Genre-Stationen abfahren: Cumbia, Swamp-Pop, Desert-Folk, Punk-Rock, Gipsy-Swing, Musette. Irgendwie. Oder?  Wie gewohnt in 11köpfiger Besetzung so live wie möglich eingespielt mit Trash-Drums, Kontrabass, 3-Fach Bläsersektion (Trompeten, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Melodika) vielen Saiteninstrumenten (Gitarren, Banjo, Slide) jeder Menge Perkussion und einem neuen Mann am Akkordeon. Dem Himmel sei Dank!  Klingt ja jetzt banal. Aber die elf Herren, die bis zuletzt an Filmmusik für weitere Folgen der Fernsehserie “München 7” (“Musik für München 7 Vol. 3” auf Gutfeeling Records erschien am 11. April) arbeiteten, gehen schnurstracks von Stilarbeit  ins Freie Spiel und "keep your mind opened"- spielen sich quasi frei und rocken los! 
Ein Beispiel für dies Spielfreude ist erneut eine Coverversion aus der HC/Punk-History. Nach Fugazi, den Big Boys, Black Flag, Girls Against Boys und No Means No erfahren diesmal die legendären Minutemen das Patcheko-Treatment: Deren “King of the Hill” passt wie Arsch auf Eimer zur Kapelle. Muss man sich erstens trauen und zweitens auch können.
G.Rag y los Hermanos Patchekos erfinden sich auf Pain Perdu NICHT neu - warum auch? Die in den letzten 12 Jahren angelernten Tricks & Kniffe, Drehungen und Wendungen, guten wie schlechten Angewohnheiten werden aber auf Pain Perdu noch einmal verfestigt und komprimiert. Ziel war von Anfang ein klassisches patcheko Album auf den Markt zu werfen, ein Album-Album, das die eine PATCHEKO-LIVE-SHOW, so gut wie eben möglich repräsentiert:   Deshalb so live, wie möglich, so wenig Overdubs wie nötig.  No Bullshit.  That's it.
Presse-Kontakt: Daniel Kappla (ernie@gutfeeling.de)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



For more information please contact:

GUTFEELING RECORD STORE
Reisinger Ecke Maistr, 80337 München
storefon:0049-89-51702483
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 13-20 Uhr
Andreas 'G.Rag' Staebler
Maistr. 1
80337 München
andreas@gutfeeling.de

gutfeeling

@myspace


GUTFEELING RECORDS
Labelboss/Mailorder: Daniel 'Ernie' Kappla
Schäftlarnstr. 168
81371 München
kaufen!
Netzchef: Sascha Schwegeler
sascha@gutfeeling.de


VERTRIEB
: durch Brokensilence



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt