Stadt Duisburg - Weltmeister im Aussitzen von Problemen und Ignorieren von Bürgerinitiativen

Donnerstag, 23. Mai 2013 um 20:06 - futziwolf
Die Sprachlosigkeit des IMD
>>> Inzwischen ist es zwei Monate her, dass die Duiy-Kampagne sich mit einem offenen Brief an den Geschäftsführer des Immobilienmanagements Duisburg (U. Rohde) gewendet hat.
In diesem Brief haben sie den Leerstand in Duisburg problematisiert, insbesondere den Verfall der Schule in Laar.
Bei der damaligen Schulbesetzung wurde ihnen von Rohde versprochen, sich bald zusammenzusetzen, um das „Immobilienproblem“ (also Räumlichkeiten für ein selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum) zu lösen. Als der Brief persönlich übergeben wurde, um dieses Versprechen einzufordern, wurden sie abermals damit vertröstet, dass er sich in zwei Wochen melden werde. Auf diesen Anruf warten die Gruppe bis heute vergebens – das Gesprächsangebot war wieder nur ein leeres Versprechen.
Auch die Positionierung des IMD-Chefs gegenüber der Presse, war alles andere als eine klare Ansage. Gegenüber der WDR-Lokalzeit (20.4.2013) erklärte er: “Ja, das ist ja immer schwierig, man überprüft, man denkt nochmal nach…man hat vielleicht irgendwo nochmal Hoffnung, dass es hier und da noch ein Gebäude gibt, aber…wir waren natürlich einfach sehr stark eingebunden.” (Worin eingebunden? – meint er etwa die Skandale rund um die Mercator-Halle?) Dass sich Herr Rohde – nun über ein Jahr lang – so heftig den Kopf über eine für ein Kulturzentrum taugliche Immobilie zerbrochen hat mag ja sein. Die Fakten lassen dies jedoch eher unwahrscheinlich erscheinen: seinen Worten folgten keine Taten und die zahlreichen Versuche, mit dem Immobilienmanagement in Kontakt zu treten, wurden allesamt dreist ignoriert.
Keine Antwort ist auch eine Antwort und ebenso eine politische Entscheidung. <<< via duityourself.org

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt