Samstag, 6. April 2013 um 20:21 - futziwolf
Mit dem baskischen Internationalisten
Fermin Muguruza kommt nach 6 Jahren Abwesenheit von den Bühnen dieser Welt, dennoch gerade rechtzeitig zu seinem 30 jährigen Jubiläum und 50ten Geburtstag mit einhergehender Welttournee, ein Künstler zurück, der politische Musikgeschichte und noch viel mehr geschrieben hat.
Vor diesem Hintergrund hat er mit Kontrakantxa ein neues 9-köpfiges Projekt mit der Creme de la Creme baskischer und internationaler Musiker zusammen gestellt und serviert wie immer eine köstliche und tanzbare Mahlzeit mit inhaltlicher Message aus Ska-HipHop,Reggae-Dub.
Im Nachgang der Betrachtung seines Schaffens ist Fermin nicht nur Gründer baskischer Kultbands wie Kortatu, Negu Gorriak, Dut, FM Dub Manifest, FM Brigadistak Soundsystem und Afro-Basque Firebrigade zu sehen, sondern ebenso als Redakteur der baskischen Zeitung EGIN und dem TV-Sender Al Djazeera sowie Dokumentarfilmemacher, mit langjährigem Aufenthalt in Palästina. Von daher schließt erwähnte politische Selbstverständlichkeit eine Freundschaft mit Manu Chao, seinem spanischen Pendant, natürlich mit ein. Zusammen haben sie ein weiteres Projekt namens Jal Allai Katumbi Express an das Licht der wohlgeneigten Öffentlichkeit gebracht.
Fermin Muguruza Kontrakantxa kommen nur für 2 Konzerte in die BRD:
Mo., 29.4./20:00: im Kulturzentrum Bhf.-Bochum-Langendreer
> Konzert + Präsentation einer neuen CD! <
In Zusammenarbeit mit Funkhaus Europa!Mi., 01. Mai: Berlin, Barrio Antifascista!BASS-QUE CULTURE. The movie / Dokumentala (Talka, 2006)