«Vergessen wir das Urheberrecht»

Freitag, 2. Juli 2010 um 00:01 - futziwolf
Ein Interview mit dem Harvard-Ökonom Felix Oberholzer-Gee über veraltete und überflüssige Urheberrechte
In Luzern wird über ein weltweites Anti-Piraterie-Abkommen verhandelt. Unsinn, sagt der Schweizer Harvard-Ökonom Felix Oberholzer-Gee und zeigt eigene Ideen zur Rettung der Unterhaltungsindustrie.
... Jeder, der sich über einen schnellen Anschluss daheim freut, sollte Filesharern eine kleine Dankesnotiz schreiben, denn diese Infrastruktur haben wir nicht, weil wir uns gegenseitig gern E-Mails schicken, sondern weil viele gern Songs, Filme und Software stehlen.
... Die CD ist zu einer Art Werbematerial geworden, welches man nach Konzerten in die Hand gedrückt bekommt. Selbst wenn man an der CD nichts mehr verdient, lockt man damit Leute ins Konzert. Der Silberling ist also im Grunde zum Flyer des Künstlers geworden. Überspitzt formuliert, wäre es also den Konzertveranstaltern am liebsten, wenn Musik gratis wäre, weil dann Tickets teurer werden könnten.
... Die Industrie mag im Gerichtssaal gewinnen, aber schon wartet die nächste Entwicklungsstufe des Filesharings: Dezentrale Netzwerke, alles wird Open-Source und dann gibt es keine Firmen mehr, die man verklagen kann.

Trackbacks

  1. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt