KNERTZ Label Preview 2010
PUMPERNICKLE
JOHANNES LAUXEN
SCARLET SCAMPER
LES TRUCS
Sebé
OSKAR OHLSON, FILKOE and BABEL FISHH - STAY HOME
CD (knertz020 // self-released via knertz, 2010)
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de

[review]
Die Veröffentlichungen des D.I.Y. Labels KNERTZ haben mittlerweile einen festen Platz im aponaut. Nach den Alben von 2009, OSKAR OHLSON's HONK, BANG, WHISTLE and CRASH und dem DROLL ACADEMY Album "play the piano drunk ..." stellen wir jetzt die neusten Platten plus den noch nicht genannten Werken seit 2009 vor. Das ein so kleines und unabhängiges Label sich so lange hält und auch noch kontinuierlich die geilsten Alben raushaut ist fast ein Beweis dafür, das Gott uns doch liebt.
Also flux zum neuesten Knaller aus dem Hause KNERTZ: "STAY HOME". Auf der Suche im weltweiten Netz nach Rezensionen und Presse zu dieser Platte habe ich eine einzige Review gefunden. Auf französich. Ich spreche oder verstehe kein Wort dieser Sprache, aber es gibt ja den Mozilla Translator. Dessen Übersetzung ist natürlich nicht zumutbar, aber das was ich verstanden habe, ist zu gut und treffend als das ich es auslassen könnte. Also habe ich eine Mischung gewagt aus eine sehr freien Übersetzung und meinem eigenen Senf. Diese Hybrid-Review passt, glaube ich, sehr gut zu "STAY HOME":
Babel Fishh ist Texaner. Filko ist ein Seattlite wie Cobain war vor einigen Jahrzehnten. Oskar Ohlson und seine Band (die Ohlson), sind Deutsche. Ein Vorteil der Entmaterialisierung der Musik ist, dass es diese Art der Zusammenarbeit, dass das Meer in alle Richtungen überquert, angeschlossen an E-Mails, ermöglicht, der Länge nach zu verfolgen. Das Album heißt zu Hause bleiben, wahrscheinlich, weil die Trennung, von einer Insel zur anderen, zwischen diesen Gruppen ihre Spieler zerreißen würde und sie einladet, zusammen zu bleiben.
Britische Rapper beschrieben das Album als reiner Killer. (Dieses Album ist der reine Killer). Aber es verdient in die Top Album des Jahres 2010 gewählt zu werden. Es ist schwierig, Schubladen zu finden, für diesen authentischen Hybrid mit mehreren Köpfen. Warum? In Bezug auf die kreative Kraft, Erfindungen, perfekte Mischungen, neben jedem Stil, findet das Album perfekt seinen Platz in unserem inneren Ohr. Pop, Hip Hop, Ska, Folk. Es sind die Inseln, die das Album, die Musik, gut illustrieren. Eine Insel zu Hause. Ohne Türen, weit offen.
Das Stay Home Album überträgt eine einzigartige Form der infektiösen Energie, eine Einladung verrückt und glücklich zu werden, voller Intelligenz, reich an musikalischer Kultur, das dicht kombiniert, einwandfrei am Hörer funktioniert.
Das Album ist in zwei Teile gespalten. Zweimal sechs Songs. Der erste Teil, der glücklichste, wird durch Filko, einer der Coolsten dieses Planeten, gesungen. Es könnte lange dauern, zu beschreiben, was positiv an cooler Musik ist. Eine Art von Begeisterung und intelligentem Ende. Ein Reggae für diejenigen, die Reggae hassen. Der zweite Teil des Albums ist wie die nervöse Erregung einer Rakete, mehr sauer und mürrisch, der Flow von Babel Fishh hilft diesen Metamorphosen. Oskar Ohlson ist Schlagzeuger und Produzent seit einigen Jahren, und Gründer des Labels knertz. Die Kombination von MPC und dem Schlagzeug, Bass und sehr unterschiedlichen Vocals von Babel Fishh und von Filko, der Stimme von Miss Winterismyname bilden eine neue Welt für 24 Töne pro Sekunde; dieses Soundflimmern hat etwas visuelles.
Der abschließende Schleudergang ist, dass Knertz uns ein Album bietet (das wäre nicht möglich gewesen ohne die Entmaterialisierung der Musik von überall) in Form eines realen Objekts, die auch Sie besitzen wollen. Das Album ist in der Tat ein hausgemachtes Digipack, ein großes Versprechen, die Nähte von Hand genäht, mit weißem Faden. Für Sammler. Und wir haben keine Skrupel, dieses Album hier zu empfehlen. Die Unterstützung eines Independent-Label von dieser Qualität ist mehr als gerechtfertigt. - Vincent B. + großmutter futziwolf
video:
YouTube-Direktlink
mukke:
artist website:
myspace.com/oskarohlson
myspace.com/babelfishh
myspace.com/filkoe176
konzerte:
Sep 3 2010 - mainz, ?, GERMANY
Sep 6 2010 - astronautalis, babelfishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ oettinger villa darmstadt, DE
Sep 10 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ jugi zürich, SWITZERLAND
Sep 11 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer + son kas @ druckluft oberhausen, DE
Sep 13 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + james p honey and james reindeer @ kunstakademie karlsruhe., DE
Sep 14 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ bunker aachen, GERMANY
Sep 16 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ az conni dresden, DE
Sep 17 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ tba leipzig, DE
Sep 18 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + les trucs + more @ az mühlheim ART ATTACK FESTIVAL, DE
discography/bio:
filkoe
oskar ohlson
babel fishh



PUMPERNICKLE - TOYBOAT LOST AT STREAM
Tape (knertz019 // released via knertz, eggcape, decorative stamp and mism, 2010)
*tape with folded bookled including lyrics
label: knertz / decorative stamp / mism
contact: mail@knertz.de

[review]
Die Band PUMPERNICKLE vereint einige Bekannte aus dem KNERTZ-Universum wie Filkoe, Oskar Ohlson, Winterismyname und Andre14hundo. Das 9 Songs umfassende Tape "TOYBOAT LOST AT STREAM" ist ein wunderbarer Gegenentwurf zu rosarotem Bubbelgum Trash. Die Leichtigkeit jener an Kinderlieder erinnernden Gattung und deren unkonventionelle Instrumentierung nutzend, erweitern PUMPERNICKLE jene oft recht nervig naive Spielwiese mit mehrstimmigem Gesang und ausufernden, fast hymnischen Harmonien. Ganz große Popsongs finden wir da, wie "Knee High" oder "Drawing Flies", "home hand mouth made" und "lully bye bye", die Entwürfe bleiben wollen aber doch nicht nur im Kopf nach großem Orchester schrein, sondern sich auch danach anhören. Kinderlieder für die Oper im Park. Großes Kino.
Das PUMPERNICKLE-Tape ist zeitgleich auch auf eggcape (filkoes diy label) decorative stamp (aus england) und mism (aus der schweiz) in Kleinstauflagen erschienen. -- großmutter futziwolf
artist website/mukke:
http://www.myspace.com/pumpernickle123
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=622
PUMPERNICKLE sind:
filkoe
oskar ohlson
winterismyname
andre14hundo
konzerte:
im Moment nicht als PUMPERNICKLE unterwegs, aber siehe oskar ohlson, babel fishh
discography/bio:
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=659
JOHANNES LAUXEN - LIKELIHOOD OF RAIN
Tape (knertz018 // released via knertz, 2010)
* white cassette with black&white xerox artwork; variant label designs
* limited to 50 copies
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de
[review]
Auf dem liebevoll mit xerox-copien veredelten Tape sind tatsächlich "nur" zwei, aber dafür sehr atmosphärische längere Songs. Mit dieser kleinen Dosis schafft es Johannes Lauxen einen süchtig zu machen. Nachdem ich die Hälfte der Knertz Discographie durchgehört hatte und zu dem Tape "LIKELIHOOD OF RAIN" gelangte, habe ich mir die beiden Tracks stundenlang im Dauerloop angehört. Wer auf Boards Of Canada steht wird J.Lauxen lieben.
"LIKELIHOOD OF RAIN" ist zeitgleich auch das erste Release auf kind city, J.Lauxens frisch gegründetes Tape-Label. -- großmutter futziwolf
artist website/mukke:
http://www.kindcity.blogspot.com/
myspace.com/johanneslauxen
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=645
contact:
johanneslauxen@google.com
konzerte:
???
discography/bio:
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=74
Sebé – Hallo Freunde
CD (knertz017 // released via knertz, 2010)
*packed in jewelcase with 12-page booklet
*artwork to single tracks designed by paulina stulin
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de
[review]
Ich wag mich mal ganz weit aus dem Fenster und fühl mich wohl dabei: Dem mittlerweile ex-Fnessnej Synth-spieler Sebé gehört seit seinem ersten Solowerk "Hallo Freunde" die Zukunft der elektronischen Musik in Deutschland, wie sie z. B. DOMINIK EULBERG und TARWATER geprägt haben. Nicht der minimalistische Techno-Part von EULBERG ist gemeint, aber dessen Humor und Verspieltheit, das knarzige und Melancholische von TARWATER. Da Sebé Live als singende, Loop-pedal bedienende One-Man-Band unterwegs ist, freu ich mir jetzt schon n Bein ab, wenn mir die nächsten Tourdaten unter die Augen kommen. Die mit fünf Tracks ausgerüstete und wohlfeil gestylte Cd kann nur wärmstens empfohlen werden. -- großmutter futziwolf
video:
YouTube-Direktlink
YouTube-Direktlink
booking:
sebastian.leluschko@gmx.de
artist website/mukke:
http://www.myspace.com/sebeee
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=638
konzerte:
???
discography/bio:


http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=275
SCARLET SCAMPER & JOHANNES LAUXEN
- scamper + lauxen split
CD (knertz015 // self-released via knertz, 2009)
*packed in partly handcrafted digipack (see picture)
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de

[review]
Johannes Lauxen im Split mit SCARLET SCAMPER, die auch bei Les Trucs mitmischt (und ehemals bei Latah Movement und Droll Academy unterwegs war).
SCARLET SCAMPER singt, schreit, spricht, schwurbelt an allen erdenklichen elektronischen Gerätschaften herum, bricht alle Genregrenzen auf, überholt jede Erwartungshaltung, legt plötzlich ein ZuckerPop Stück wie "factory candy chief" vor um es dann doch genüsslich zu trashen. Keine Berührungsängste hat die gar nicht all zu liebe SCARLET vor einer Version K.WEIL's "Alabama", und punktet damit grandios. "Sandwich on my Head" und "Besoffene Piraten" verraten ihre Lust an melancholischen Saufliedern. Herzzerreißend die Ballade von "Vogels Unfall". Grand Finale dann mit dem LATAH MOVEMENT Cover "Bikini".
Johannes Lauxen überrascht auf der Split CD, im Gegensatz zu den oben besprochenen Boards Of Canada Elegien seines Solo-Tapes, mit richtigen Songstrukturen und Gesang. Die ersten sieben Songs erinnern an eine Mischung aus Alex Chilton und Robert Wyatt. Nach ein paar eher experimentellen elektronischen Einschüben dann das geniale "Good Times". Unbedingt Kaufen! -- großmutter futziwolf
artist website/mukke:
http://www.myspace.com/scarletscamper
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=426
myspace.com/johanneslauxen
contact:
scarletscamper@yahoo.de
johanneslauxen@googlemail.com
konzerte:
???
discography/bio:


scarlet scamper
lauxen
OSKAR OHLSON – Handful Of Crumbs
CD (knertz014 // self-released via knertz, 2009)
*packed in cardboard slidecase - including a lyric sheet
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de
[review]
Handful Of Crumbs ist die Nachfolge-EP für das honk, bang, whistle and crash Album. Wie der Vorgänger mit vielen Gastkünstlern und einem großen Team aus dem Knertz-Kollektiv produziert: Bizzart, James Reindeer, James P. Honey, Les Trucs, Filko, Winterismyname, Martin Ihm. Lyrics in englisch und deutsch. Die EP bietet wieder eine unglaubliche Vielfalt von Genreüberschreitenden Songs aus Electro, HipHop, PostProgRock und Folk. Ich hab keine Ahnung wie die das hinkriegen, aber das wirkt trotzdem alles aus einem Guss, homogene Kunststücke die Verschrobenheit zu Symphonien machen. Ein Meisterwerk. -- großmutter futziwolf
video:
YouTube-Direktlink
artist website/mukke:
myspace.com/oskarohlson
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=463
konzerte:
Sep 3 2010 - mainz, ?, GERMANY
Sep 6 2010 - astronautalis, babelfishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ oettinger villa darmstadt, DE
Sep 10 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ jugi zürich, SWITZERLAND
Sep 11 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer + son kas @ druckluft oberhausen, DE
Sep 13 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + james p honey and james reindeer @ kunstakademie karlsruhe., DE
Sep 14 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ bunker aachen, GERMANY
Sep 16 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ az conni dresden, DE
Sep 17 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ tba leipzig, DE
Sep 18 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + les trucs + more @ az mühlheim ART ATTACK FESTIVAL, DE
discography/bio:
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=80
OSKAR OHLSON & BABEL FISHH - PINKIE SWEAR
LP (knertz013 // self-released via knertz, 2009)
*12" vinyl, including a lyric sheet
label: knertz / myspace
contact: mail@knertz.de

[review]
Erstes Album von Babel Fishh aus Texas und Oskar Ohlson aus Mainz, live verstärkt durch Winterismyname und Andre14hundo. Entstanden während Babel Fishh's erstem Deutschland Aufenthalt in gut einem Monat. (Ausführliche Besprechung folgt noch) -- großmutter futziwolf
video:
YouTube-Direktlink
artist website/mukke:
myspace.com/oskarohlson
myspace.com/babelfishh
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=461
konzerte:
Sep 3 2010 - mainz, ?, GERMANY
Sep 6 2010 - astronautalis, babelfishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ oettinger villa darmstadt, DE
Sep 10 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ jugi zürich, SWITZERLAND
Sep 11 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer + son kas @ druckluft oberhausen, DE
Sep 13 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + james p honey and james reindeer @ kunstakademie karlsruhe., DE
Sep 14 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer @ bunker aachen, GERMANY
Sep 16 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ az conni dresden, DE
Sep 17 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons, james p honey + reindeer & les trucs @ tba leipzig, DE
Sep 18 2010 - 8:00P - babel fishh + the ohlsons + les trucs + more @ az mühlheim ART ATTACK FESTIVAL, DE
discography/bio:


oskar ohlson
babel fishh
LES TRUCS - Schönen Grusz Vom Getriebe
CD / LP (knertz012 // self-released via knertz & fiese asseln, 2009)
vinyl available via zeitstrafe, 2009.
*packed in partly handcrafted digipack (see picture)
label: knertz / zeitstrafe / myspace
contact: mail@knertz.de

reviews in der presse:
>>> "Schönen Grusz vom Getriebe" ist mit Sicherheit einer der passendsten Albumtitel die je vergeben wurden. Es ist der Name des zweiten Les Trucs Album, dem wunderbaren Duo von Antitainment Sänger Tobi und Charlotte von The Latah Movement. Feinster Electrodadaismus, ein musikgewordenes Gesamtkunstwerk aus allerlei Klang erzeugenden Gerätschaften und Gesang der selber nicht weniger Instrument ist. Der Name der Platte wird zum Programm wenn die zwei in jedem Song Destruktivität aufhäufen um ihm letzten Moment bevor alles zusammenbricht wieder Struktur zu geben. Letztere Aufgabe übernehmen dabei Gameboyartige Melodiefetzen die das Bassgewummer durchdringen und auf einmal wieder eine Richtung zeigen, nur um kurz darauf wieder völlig verfremdet zu werden. Schönstes Beispiel dafür ist das Stück "Irgendwas mit Space". Wenn dann im letzten Stück der Bass hämmert wie in einer Schmiede scheint es als würde das gesamte Gefährt gleich abheben und sich das Getriebe mit einem letzten Knall verabschieden. Extrem ins Tanzbein gehende Rythmen und Melodien halten die Songs zusammen. <<< www.dosenmusik.de
>>> ... oft wirken die Songs (gewollt) konzeptlos und vielleicht hätte John Cage vor Glück dabei geweint. ... komplettiert wird das musikalische Pseudo-8-Bit Erlebnis mit schönsten Nonsenstexten, mit deren Interpretation der Hörer ganz allein im Wald stehen gelassen wird: „Meine Lieblingstiere sind Wal, Gorilla, Elefant, weil deren Projektionsflächen am größten sind“. We came to destroy rock and roll, but all we ruined was our health. <<< www.quickmatch.de
>>> ... und versuchen den nach Videospielhallen klingenden Sound mit kritischen und lustigen Texten zu bemalen. Im Mittelpunkt steht dabei die sarkastische, kritische Art, die schon bei Antitainment für Euphorie gesorgt hat und so beinhalten Songs wie 'Probier Doch Mal Zink' oder 'Schrankmann' Wortspiele und Kritik. Letzterer zum Beispiel handelt von einem Menschen, der von der Welt verschwinden wollte, jedoch auf einen Zaubertrick herein fiel und sich in der doppelten Wand eines Schranks wiederfand, was zeigt, dass es von der Erde kein Entkommen gibt. <<< www.whiskey-soda.de
video:
YouTube-Direktlink
YouTube-Direktlink
artist website/mukke:
http://www.myspace.com/lestrucs
http://knertz.de/wpknertzhome/?page_id=374
konzerte:
10. Sep 2010 20:00 - Wien - Arena - Festkakao, AUSTRIA
11. Sep 2010 20:00 - Maribor - Pekarna + Sex Jams, SLOVENIA
12. Sep 2010 20:00 - Ljubljana - Menza Pri Koritu - Metelkova + Sex Jams, SLOVENIA
13. Sep 2010 14:00 - Graz - Sub + Sex Jams, AUSTRIA
14. Sep 2010 20:00 - Bratislava - Obluda, VERMIN 8, SLOVAKIA (Slovak Republic)
15. Sep 2010 21:00 - Ostrava - tba, CZECH REPUBLIC
16. Sep 2010 20:00 - Dresden - az conni, GERMANY
17. Sep 2010 21:00 - Leipzig - Schuppen / Stö16, GERMANY
18. Sep 2010 20:00 - Mülheim - AZ - Art Attack, GERMANY
19. Sep 2010 20:00 - Tilburg - Incubate Festival, NETHERLANDS
21. Oct 2010 21:00 - Schopfheim - Irrlicht, GERMANY
22. Oct 2010 20:00 - Lausanne - Luff Festival , US
discography/bio:


Aufgenommen: Aug 18, 20:10
babelfishh and oskar ohlson - we'd rather not 10 inch Vinyl knertz026 // self-released via knertz, 2012.*10” vinyl with 8 page lyric-sheet included. *limited to 500 (250 white vinyl, 250 black vinyl)label: knertz / myspacecontact: mail@knertz.
Aufgenommen: Sep 13, 18:21