Climategate reloaded - EIn Käfig voller Narren

Mittwoch, 22. September 2010 um 00:25 - futziwolf
... gefunden auf telepolis als Aufheller nach einer Klimaschau des Grauens:
So sieht ein spannender Roman des 21ten Jahrhunderts im WEB2.0 aus:
Georg Hoffmann hat die deutsche Skeptikergemeinde ein wenig belauscht und bietet auf seinem Blog mit  Climategate reloaded - Ein Käfig voller Narren ein Best-off des Kampfes zwischen der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa:
In den frühen Jahren von Primaklima, also vor ach so langer Zeit, verfasste ich einen Artikel  über das Traumpaar der deutschen Klimaphysik: There-is-no-such-thing-as-a-greenhouse-effect Gerlich and Tscheuschner. Wie es der Teufel so wollte, führte diese kleine Episode dazu, dass ich von einem der Klimaguerilleros auf eine e-mail Liste gesetzt wurde. Auf dieser Liste fanden sich nicht nur die besagten Gerlich und Tscheuschner, sondern auch ein Gutteil der Mitglieder von EIKE  (ein deutlich jenseits der Pensionsgrenze operierender Verein von Klimaskeptikern: Freiheit Ja, Klimaschutz Nein, oder so ähnlich) und, was es sonst noch in Deutschland/Österreich/Schweiz an klimaskeptischen Vertretern so gibt.

Ja und?, wird man da fragen. Nun, die e-mail Liste war irrsinnig lang, die Diskussionen noch länger, die Teilnehmer waren fast ausschliesslich Skeptiker unterschiedlichen Grades, viele von EIKE aber auch ein paar Freelancer und die Liste wurde per reply Funktion kopiert und wurde länger und kopiert und noch länger und kopiert. Ich bezweifele, dass am Ende von denen noch einer wusste, wer zu welchem Thema was sagte und wem das ganze Zeug eigentlich noch geschickt wurde. Das folgende ist ein anomisierter Best-of dieser 100erte von e-mails, ein Panoptikum der klimato-skeptischen Psychopathologie, welchem einem sicher das Gruseln lehren würde, wenn es nicht auch unfreiwillig so komisch wäre. Jedes Zitat ist echt und wurde aus offensichtlichen Gründen gegebenenfalls anonymisiert.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt