FIFA rettet Baukonzern HOCHTIEF vor feindlicher Übernahme?

Montag, 6. Dezember 2010 um 11:01 - futziwolf
Eine Hand wäscht die andere. Die FIFA beschert dem Wüstenstaat Qatar die Ausrichtung der Fußball-WM 2022. Das Emirat verspricht viel Geld zu investieren. Und was liegt näher als in den deutschen Baukonzern HOCHTIEF aus Essen zu investieren? Damit ist Spanien in beiden Fällen aus dem Rennen, als WM-Mitbewerber und als potentieller Übernahmekandidat von HOCHTIEF.
Emirat Katar springt Hochtief zur Seite
<<< Mit einer Kapitalerhöhung und einem neuen Großaktionär errichtet der deutsche Baukonzern Hochtief neue Hindernisse für die Übernahmepläne des spanischen Konkurrenten ACS. Deutschlands größter Baukonzern kündigte eine Kapitalerhöhung um rund zehn Prozent unter Ausschluss des Bezugsrechts der bestehenden Aktionäre an. Erworben werden die Aktien von der Qatar Holding LLC. Das Investmentunternehmen des Emirats Katar wird damit neuer Großaktionär des Essener Baukonzern, hieß es weiter.
Die Kapitalerhöhung hat Auswirkungen auf die Übernahmepläne des spanischen Baukonzerns ACS. Denn der bislang von den Spaniern gehaltenen Aktienanteil wird dadurch spürbar verwässert. Gleichzeitig könnte die Qatar Holding im Eigentümerkreis ein Gegengewicht gegen ACS bilden. >>> tagesschau.de

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt