Durchlauferhitzt in den Arbeitsmarkt

Mittwoch, 4. Mai 2011 um 18:12 - futziwolf
Ministerin Schavan verspricht, dass auch Bachelor-Absolventen schöne Jobs finden. Die Union will sie aus den Master-Studiengängen heraushalten.
<<< Kleiner Trost für die vielen Studienanfänger, die sich gerade an den Universitäten und Fachhochschulen drängen: Der Bachelor ist auch etwas wert. Nicht ganz zufällig platzierte Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) ihre Pressekonferenz auf den gestrigen Dienstag, um eine Studie mit entsprechend aufbauendem Ergebnis vorzustellen: Auch Bachelor-Absolventen finden Jobs, die ihnen gefallen.
Kleiner Schönheitsfehler: Die Mehrzahl der Arbeitsplätze wird immer noch von kleinen und mittelständischen Unternehmen gestellt, und naja, die haben noch „Nachholbedarf“, was den Respekt vorm Bachelor angeht. Ihnen ist das Jungvolk, das von den Hochschulen kommt, noch allzu grün hinter den Ohren. Dieser Eindruck dürfte sich künftig noch verstärken, wenn mit verkürzter Schullaufbahn und Wegfall von Bundeswehr- und Zivildienstzeit plötzlich lauter 21- und 22-Jährige auf dem Arbeitsmarkt auftauchen, für die das Studium nicht viel mehr war als eine verlängerte gymnasiale Oberstufe, nur vielleicht mit noch mehr Pauken. Wobei – da durch den aktuellen Andrang an den Unis die NCs in die Höhe geschossen sind und viele Premium-Studiengänge nur noch mit einem Abi-Schnitt von 1,0 zu erhaschen sind, dürfte der Lerndruck auch in der Oberstufe zuletzt rapide angestiegen sein.  >>> derfreitag

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt