Das gefährlichste Open Source Projekt aller Zeiten?

Montag, 16. Mai 2011 um 19:33 - futziwolf
Bitcoin: Das beste seit Bier in Dosen oder nur ein neuer Hype, den die Gesetze fressen werden?
>>> Laut Weblogs-Gründer Jason Calacanis ist das P2P-Bezahlsystem Bitcoin das gefährlichste Open Source Projekt aller Zeiten, wenn nicht gar die gefährlichste Technologie überhaupt. Bitcoin bezeichnet eine internationale Währung, die ohne regulatorische Instanzen auskommt, von daher nicht kontrolliert werden kann und keine Finanzinstitute mehr benötigt. Brechen jetzt ganze Staaten zusammen, wenn finanzpolitische Entscheidungen keine Relevanz mehr haben?
...   Bitcoins funktionieren wie Bargeld. Sie liegen, wie Münzen in der Jacke, als Dateien auf dem Computer des Verwenders und können im Prinzip genauso verwendet werden. Der gängigste Weg der Zahlung mit Bitcoins ist der über die entsprechende P2P-Software. Es haben sich aber auch bereits entsprechende Onlineservices gebildet, die die Transaktionen übernehmen.
... Für Außenstehende, also nicht an der Transaktion beteiligte, ist der Zahlungsfluss nicht nachvollziehbar. Demnach, anders als bei normalen Bankwegen, kann auch Strafverfolgungs- oder Finanzbehörden der Weg des Geldes niemals offenbar werden. So ist es kein Wunder, dass Bitcoins von staatlichen Behörden ungern gesehen sind. Aber auch private Unternehmen, wie etwa PayPal haben kein Interesse an dieser neuen Form des Geldes, weil sie daran nichts verdienen können. Bitcoins brauchen keine Vermittlungsinstanzen, um den Transfer abzuschließen. So würde Paypal komplett überflüssig.
Seit etwa einem halben Jahr steigt der Wert der Bitcoins stetig an, mit starken täglichen Schwankungen, die auch schon mal bis zu 50% des Wertes betragen können. Während ich diesen Beitrag schreibe, schwankt der Wert eines Bitcoins um 8$. Das ist erstaunlich, denn noch im Dezember 2010 lag er recht stabil bei 20 Cent. <<<
Wer den Artikel auf t3n.de ganz gelesen und ganz verstanden hat, vor allem wozu man diese virtuelle Währung eigentlich braucht (außer das die Transaktionen tutti kompletti geheim bleiben), wieso Bitcoins limitiert sind und vor allem wie man bei dem enormen und kurzfristigen Kurswechsel überhaupt einen Wert bestimmen soll, der melde sich bitte unter aponaut@mustermensch.org und bekommt dafür, öh, sagen wir mal ne alte plastic-bomb CD.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt