Großbritannien: Wahlrecht nur noch für Steuerzahler?

Dienstag, 21. Juni 2011 um 14:23 - futziwolf
 
  Ein Kommentator im Telegraph schlug kürzlich allen Ernstes vor, alle Sozialhilfeempfänger aus dem Wahlrecht zu eliminieren. Zur Wahl sollen nur noch Personen berechtigt sein, die mit ihren Steuern etwas zur Finanzierung des Staates beitragen. Seine These stieß zumindest auf sehr viel Interesse. Zurück zu den Ursprüngen der Demokratie, wo in einem Land nur die oberen 10.000 wahlberechtigt waren? Wenn es nach den Vorstellungen von Ian Cowie geht, dann schon. Nach seiner Auffassung dürften nur noch Personen mitentscheiden, die etwas zum Haushalt des Staates beitragen. Als Grund nennt er unter anderem die anhaltende Politikmüdigkeit der Briten. Zu den Wahlen würden immer weniger Menschen gehen. Es sei jetzt an der Zeit, daraus ernste Konsequenzen zu ziehen.  >>> gulli.com

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt