Erfolgreiche Demo für Freiräume in Duisburg

Sonntag, 11. Dezember 2011 um 21:31 - futziwolf

Am vergangenen Samstag, den 10.12, fand eine Demonstration unter dem Motto „Jetzt erst recht! Sozio-kulturelle Freiräume erkämpfen!“ mit über 200 Teilnehmern statt. Die Demonstrationsroute führte durch die Duisburger Innenstadt und Duisburg-Neudorf.
Ziel der Demonstration sollte es sein auf die verhinderte Besetzung der leerstehenden Hauptschule an der Werthstraße in Duisburg-Laar, am 3.12, sowie auf den Mangel an sozialen und kulturellen Freiräumen in Duisburg aufmerksam zu machen. Am Dellplatz wurde in einer Zwischenkundgebung über die Ereignisse der letzten Tage informiert.
Eine Sprecherin der Kampagne „DU it yourself!“, welche die Demonstration organisiert hatte, erklärt: „Wir haben die Demonstration erst am Mittwoch angemeldet. Damit haben wir gezeigt, dass wir innerhalb kürzester Zeit viele Menschen mobilisieren können. Das zeigt uns: Es gibt in Duisburg einen großen Bedarf an unabhängigen sozio-kulturellen Räumen. Und es gibt genügend städtischen Leerstand der dementsprechend genutzt werden könnte.“.

Noch während der Räumung der Hauptschule in Duisburg-Laar hatte es ein Gesprächsangbot von Immobilien-Managment Duisburg – Geschäftsführer Uwe Rohde, gegeben. Auf eine E-Mail-Anfrage, die am vergangenen Dienstag an Uwe Rohde geschickt wurde, gab es bis heute allerdings keinerlei Reaktion.
Dazu erklärt die Sprecherin der Kampagne: „In Sachen unabhängiger Sozio-Kultur-Arbeit von unten stellt die Stadt seit Jahren auf Durchzug und scheint nur darum bemüht, die Sache auszusitzen, in der Hoffnung das Problem löse sich mit der Zeit von selbst. Wir meinen: Mit dem Aussitzen muss es nun endlich ein Ende haben! Wir lassen uns nicht mehr wegverhandeln und vertrösten. Wenn die Stadt auf Stur stellt, werden wir uns die Räume nehmen, die wir brauchen!“

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken die zur Demonstration gekommen sind!

siehe auch :: 200 Demonstranten fordern soziale und kulturelle Freiräume >>> der westen.de


Demoaufruf vom 10.12.: „Jetzt erst recht!
– Für Sozio-Kulturelle Freiräume“

Freitag, 9. Dezember 2011 um 13:39 - futziwolf

Nach der Besetzung ist vor der Besetzung!



Für Samstag 18 Uhr haben wir eine Demonstration unter dem Motto „Jetzt erst recht! Sozio-kulturelle Freiräume erkämpfen!“ angemeldet. Mit der Demonstration wollen wir gegen die verhinderte Eröffnung der leerstehenden Hauptschule in Duisburg-Laar als Stadtteil- und Kulturzentrum protestieren und der Forderung nach einem unabhängigen und unkommerziellen sozio-kulturellen Zentrum erneut Nachdruck verleihen. Wir freuen uns auf eine offene und bunte Demo: Ob Alt, ob Jung, jeder ist willkommen, der unsere Ziele teilt. >>> DU it yourself
10. Dezember 2011 // 18 Uhr // Duisburg HBF Vorplatz

„DU it yourself“ demonstriert für alternatives Kulturzentrum in Duisburg >>> in der waz

"DU it yourself meldet Demo für Samstag in Duisburg an" >>> im coolibri



Ehemalige Schule in Duisburg besetzt :: An die Stadt Duisburg: Ermöglichen und raushalten! [UPDATE 22:00] >>> RÄUMUNG!


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt