Rassistische Morde in Italien

Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 18:05 - futziwolf
"Casa Pound" - Vorbild für deutsche Neonazis
>>> Wieder hat ein Rechtsextremist getötet. Nach der Terrorserie in Deutschland und dem Doppelanschlag in Norwegen erschoss nun ein Rechtsextremist in Italien zwei Schwarze. Der Täter ist Buchautor und Anhänger der neofaschistischen Vereinigung "Casa Pound", die deutschen Neonazis als Vorbild dient.
Das Konzept der "Casa Pound", also die Verschmelzung von Politik und Kultur, sei bislang meist der Linken zugeschrieben worden, schrieb der Hamburger Historiker Volker Weiß in der "Frankfurter Rundschau". Das rechtsextreme Zentrum werde von der Stadtverwaltung geduldet und der römischen Polizei im Zweifelsfall beschützt. Mittlerweile habe die "Casa Pound" in der Nachbarschaft deutliche Spuren hinterlassen: "Graffiti und Plakate, auf den ersten Blick von den üblichen Hinterlassenschaften großstädtischer Subkulturen wenig unterschieden, haben in dieser Gegend fast ausschließlich einen rechtsradikalen Hintergrund."
... Die Strategie, Stil und Aktionsformen bei der politischen Linken zu kopieren, ist auch in Deutschland bekannt. Zuletzt war es das Konzept der "Autonomen Nationalisten", welches medial für Aufsehen sorgte. Aber auch das Millionengeschäft Rechtsrock basiert auf kulturellen Wurzeln, die zunächst nichts mit dem Rechtsextremismus zu tun hatten. Auch bei dem Konzept der "Freien Kameradschaften" hatten sich deutsche Neonazis in den 1990er-Jahren bei linksradikalen Organisationsformen bedient.
... Während Rechtsextremisten aus Deutschland immer wieder sehnsüchtig nach Italien schauen, um von dem Konzept der Verschmelzung von Politik und Kultur zu lernen, ließ sich der Attentäter von Florenz möglicherweise von den deutschen Kameraden "inspirieren". Das Motto der Rechtsextremen lautet dabei: "Taten statt Worte". Eine Botschaft, die lange Zeit überhört wurde - und zu einer blutigen rechtsextremen Terrorserie in Europa führte. <<< tagesschau.de
siehe auch ::
Casa Pound Italia: Die Enkel des Duce

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt