Geplante Obsoleszenz?

Mittwoch, 29. Februar 2012 um 14:01 - futziwolf
Murks? Nein danke!
Obsoleszenz bezeichnet die Strategie bereits im Vorfeld Sollbruchstellen in einen Konsumartikel einzubauen, so dass wir ihn nach einer bestimmten Zeit wieder neu kaufen müssen oder sollen. Stefan Schridde beschäftigt sich auf dem Blog www.murks-nein-danke.de mit genau diesem Thema. Demnächst soll es auch ein Portal geben, auf dem user_innen selber ihre Erfahrungen schildern können.
Wie oft hört man auf die Beschwerde bei einem Schaden kurz nach Ablauf der Gewährleistung, dies sei ein Ausnahmefall? Es sei ein Einzelfall, der so sonst nicht oder wenn, dann kaum, selten, etc., vorkäme.
Wie oft fragt man sich dann, ob dies eigentlich zutrifft, ob es anderen nicht ebenso ginge? Was kann man rechtlich tun? Wie bekommt man vielleicht den Schaden selbst repariert? Wo finde man eine Reparaturhilfe? Wo eine kostengünstige Werkstätte?
Und warum eigentlich gibt es so etwas wie “geplante Obsoleszenz”? Warum unterwandern Hersteller die weltweiten Bemühungen für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz mit Lebensdauerverkürzungen? Was kann getan werden, damit dies anders wird? Was kann ich als Konsument selbst sofort tun?
++++++++ >>> Interview auf www.freie-radios.net

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