MALAGUETA preview 2013

Mittwoch, 10. April 2013 um 21:26 - futziwolf
Annuluk - Ushna
Liloba - die Stimme, das Wort


Annuluk
- Ushna
Kick The Flame // im Vertrieb von Broken Silence // CD // VÖ: 12.04.2013

LABEL:
Kick The Flame

vertrieb: Broken Silence
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
www.annuluk.net
myspace
facebook


Konzerte:

27.02.2013    Record Release Nato    Leipzig
05.03.2013    Noch Besser Leben    Leipzig
28.06.2013    Botanischer Garten    Jena



labelinfo:
Der Gegensatz als Prinzip, das ist die Spielregel, der das Bandkollektiv „Annuluk“ virtuos auf seinem Debütalbum „Ushna“ folgt. Aus der Spannung zwischen dem archaischen Schnarren einer indischen Shrutibox und elektronischen Samples, zwischen westafrikanischer Polyrhythmik, Flamenco und Jazz, dem subkutanen wummern verzerrter Dub-Beats und der magischen Stimme ihrer Frontfrau Miša bezieht „Annuluk“ eine mitreißende Kraft.

Das Leitthema auf ist die Versöhnung von ursprünglicher Spiritualität und technoider Gegenwart. Sie bildet den Kern, um den Sängerin Miša ihre Musik kreisen lässt. Spielerisch bringt diese Künstlerin von ganz eigenem Format mit ihrer Stimme jede Gefühlslage zwischen Mutterliebe und Koketterie, zwischen Vertrautheit und Nähe, Entfernung und Widerspenstigkeit, zwischen höchster Erregung und leisester Vorahnung zum Ausdruck. Aus Mišas Feder stammen sämtliche Kompositionen. In ihnen entführt sie, gemeinsam mit ihrer kongenialen Band, auf eine Reise, die Kenner von Mari Boine und den Voix Bulgares gleichermaßen wie Liebhaber urbaner Tracks à la Björk oder Massive Attack mitnimmt. Dabei ist sie weit davon entfernt, dem Hörer durch ihre Texte eine genaue Richtung vorzugeben. In ihrer eigenen paradiesischen Sprache, der „Sprache ihrer Seele“, bedient sie alle möglichen Klangfarben vom zarten Gurren bis zum ekstatischen Schrei.

Die Reise führt zunächst zurück zu Archaik und Schamanismus, zu Tempelgesängen, die elementare Urbilder wecken. Sie dringt langsam bis in die Gegenwart urbaner Rhythmen und Gebilde vor, nimmt immer mehr elektronische Elemente und Anklänge verschiedener Musikstile auf und gewinnt bedeutend an Fahrt, um schließlich wieder zu ihren Anfängen zurückzukehren. Diese Versöhnung von weltmusikalischer Spiritualität und grooveverliebter Zeitgenossenschaft ist es, die „Annuluk“ zu einer so erfrischenden Entdeckung macht. Sie ist auch der Stoff, aus dem die mit viel Gefühl agierende Band ein Gewand aus modernen Sounds und Rhythmen für den magischen Gesang ihrer starken Frontfrau strickt. Dieses Debüt sollte man auf keinen Fall verpassen.

kontakt/management/booking:
info@annuluk.net
www.annuluk.net
+49 (0)179 5403787

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Liloba - die Stimme, das Wort

Kick The Flame // im Vertrieb von Broken Silence // CD // VÖ: 26. April 2013

LABEL:
Kick The Flame

vertrieb: Broken Silence
promo: MALAGUETA MUSIC



artist website:
lilobamusic.de

LILOBA sind:
Pierre Kalonji Tumba - vocals
Steffen Greisiger - rhodes + keys
Alfred Kallfass - bass
Rafael Klitzing - turntables + synth
Elsa Grégoire - vocals
Stan Neufeld - drums

mukke:



Konzerte:

aktuell nix in Planung

labelinfo:
Liloba bedeutet in der Sprache Lingála “die Stimme, das Wort”. Die Stimmen von Liloba sind Pierre Kalonji Tumba und Elsa Grégoire. Sie singen in Lingála und Französisch. Die Musik kommt von Rafael Klitzing und variiert nicht nur mit den Themen der Lieder, sondern auch je nachdem, in welcher Sprache gesungen wird.

Pierre Kalonji Tumba wird mit acht Jahren in den Kirchenchor seiner Heimatstadt Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo) aufgenommen, wo er als jüngstes Mitglied bald zum festen Solisten avanciert. Nach seinem Abitur singt er in verschiedenen Gruppen in Kinshasa und wird mit über 250 Shows jährlich zu einem der gefragtesten Interpreten der Region – mehrmals ist er auch im „Stade des Martyrs“ vor über 130.000 Zuschauern aufgetreten. Auf der Flucht vor dem Krieg in seiner Heimat verschlägt es ihn 2008 schließlich nach Leipzig, wo er bei einer Studiosession auf Rafael Klitzing trifft. Das Projekt Liloba entsteht. Die Arbeiten des Leipzigers lassen sich am ehesten als Brückenbau zwischen den verschiedenen – elektronischen wie handgemachten – musikalischen Welten beschreiben. Er sorgt mit seinen Arrangements dafür, dass Pierres Stimme den ihr zustehenden Raum erhält, einen Raum, den sich Pierre mit der belgischen Sängerin Elsa Grégoire teilt. Ursprünglich als Backgroundsängerin engagiert, wird schnell klar, dass Elsa eigene Lieder braucht und verdient. Mit ihr wird Liloba um eine musikalische, menschliche und kulturelle Note reicher.



Auf ihrer ersten EP präsentieren Liloba eine Kostprobe ihrer Musik. Die fünf vorgestellten Lieder erzählen von Liebe und Schmerz, Hoffnung und Krieg. Sie transportieren Optimismus und Zuversicht, auch und gerade weil sie keine Facette des Lebens ausschließen. In der Schnittmenge von traditionellen afrikanischen Rhythmen und urbanen europäischen Elektronika entsteht eine Welt voller Träume und Phantasie, die Liloba hörbar und fühlbar machen – Abend für Abend, Lied für Lied.

kontakt/management/booking:
Mail: info@lilobamusic.de

Fon: 0179 4763124 |
Facebook

promo:

Ringbahnstr. 6 – 10711 Berlin
Anne Sasson
+49 (0) 179 122 95 66
anne.sasson@malagueta-music.com


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt