ALBINO - ÜBERLEBENSTRAINING

Dienstag, 16. Januar 2018 um 16:15 - futziwolf

ALBINO : ÜBERLEBENSTRAINING

CD/LP - (art4real) : 2006
label/vertrieb: Art 4 Real



[review:]
Auf dem 2006 erschienenen Album des Kieler Rappers gibt es zu hören, was man von ihm hören will:
Tiefgründige, gefühlvolle Songs die oft zwischen Trauer und Wut über die menschlichen Abgründe und persönlichen Empfindungen pendeln. Der Sound von Albino hat sich verfeinert, die Raps sind überdachter geworden, die zahlreichen Gäste sind größtenteils alte Gefährten (12 Finger Dan, Madcap, DJ Mike usw), aber auch Chaoze One, Callya und Holger Burner geben sich die Ehre.
Ein sehr schönes Album zum entspannen und nachdenken, zumal Albino es nach wie vor schafft unaufdringlich politisch und radikal und poetisch zu sein. Die Texte schwanken von Herrschaftskritik ("Deshalb") über persönliches ("Überall", "Gutes Gefühl") bis hin zum sehr eingängigen und berührenden "Unbegreifbar" in dem es um die Frage nach der menschlichen Kälte gegenüber anderen Lebewesen geht. Diese Platte ist vielleicht Albinos bisher beste Veröffentlichung. Aber hört am besten selbst rein. - Mink

artist website:

http://www.albino-online.de/
http://www.myspace.com/mcalbino

mukke:

http://www.albino-online.de/ptx_media/documents/Albino_Tankstelle.mp3

http://albino-online.de/ptx_media/documents/Albino_Briefwechsel.mp3
http://82.165.28.227/dlcount.php?id=spiegelkabinett&url=http://home.arcor.de/sosrap/netzwerk.mp3

http://www.albino-online.de/ptx_media/documents/MadCap_MVK_Lied_der_Freiheit.mp3

http://www.myspace.com/mcalbino


videos:

Albino - Open End

YouTube-Direktlink


YouTube-Direktlink


YouTube-Direktlink

discography:
ÜBERLEBENSTRAINING : CD/LP - 2006
Echolot (Syndikat) - CD-LP 2005
Kein Frieden : EP - 2005
Vogelfrei - 12" LP/CD 2002
vertuscht & verschleiert - 12" LP/CD 2000
Heartcore/No Doubt - 12" Single 1999
Lyrischer Widerstand - 12" EP 1998



bio:

Albino - geboren in der Hansestadt Lübeck im Jahre 1974. Ist aktiv als Rapper unterwegs seit 1995.
Erste Veröffentlichung 1998 die EP Lyrischer Widerstand auf Destiny Records. Dann 1999 die Maxi Heartcore/No doubt auf Deck 8.
Im gleichen Jahr verewigte sich Albino auf dem legenderen ersten 50 MC`s-Tape des Heidelberger Labels 360Grad Records. Weiterhin erschien auch der Adem Tee Sampler "Die Hip Hop Fabrik" auf dem Albino vertreten war, ebenso wie auf dem ein Jahr später veröffentlichten Nachfolger "Die Hip Hop Fabrik II". Im Jahr 2000 folgte das Album Vertuscht und Verschleiert.
März 2001: Albino`s Homepage geht online!
Auch auf Nesti`s smashing Debüt-LP "Die andere Seite", die im Jahr 2001 herauskam, war Albino vertreten.
Im März 2002 wurde das Streetlife-CD-Projekt "Grosslohe Beats" fertiggestellt.
Im April 2002 erschien der "Communicate Vol.1" Kassetten-Sampler auf dem Albino mit einem brandneuen Stück vertreten ist...
Am 20. September 2002 war es dann endlich soweit: Albino veröffentlichte seine zweite LP mit dem Titel "Vogelfrei".
Anfang des Jahres 2003 erschien das Tape vom German Underground Project mit dem Titel "Ein Stück vom Kuchen Vol. 2". Auf dem Sampler ist Albino mit dem Titel "Bushfeuer" vertreten, das er zusammen mit dem Kieler Rapper und Produzenten Mr.E realisiert hat.
Im Juli 2003 erschien das Kieler "Couchzone Vol. I" Tape, auf dem Albino mit 2 neuen Stücken vertreten ist. Anfang 2004 gründet Albino zusammen mit den Kielern Nemo & Mr. E die Formation "Conchez". Im Februar 2005 erschienen die CD-EP "Kein Frieden" sowie die lang ersehnte Syndikat (Nesti & Albino) CD-LP "Echolot"!
Im Jahr 2006 erschien das Album "Überlebenstraining".



Ankündigung des Albums PLAN 88, erscheint 10.10.2008
http://www.hitback.de/art4real/a4r_down/plan88-album-Shouts08.wmv

Trackbacks

  1. Albino & Callya - Im Augenblick

    Albino & Callya - "Im Augenblick"CD / digipack (art4real) VÖ: 25.06.2010label / vertrieb: art4real [review:] Das die beiden Rapper Albino und Callya mal ein Album zusammen machen würden hätte man sich fast denken können, nicht nur weil sie b

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt