"Now T_here, Part IV" :: Refugee Talks

Donnerstag, 22. Februar 2018 um 11:48 - futziwolf

Herzliche Einladung zu "Now T_here, Part IV":





 






5 Performances von und mit im Ruhrgebiet lebenden Geflüchteten in Kooperation mit hier aktiven Theatermacher*innen.

11 Aufführungen von FR 23. Feb. bis SO 25. März
in Dortmund, Bochum und Duisburg

Alle Informationen in deutscher, englischer und arabischer Sprache auf:  www.refugeetalks.blog

Infos:

Buchtip :: Die Erfindung der deutschen Grammatik

Mittwoch, 21. Februar 2018 um 18:25 - futziwolf

RASHA ABBAS - Die Erfindung der deutschen Grammatik

In den Geschichten der jungen syrischen Autorin Rasha Abbas erleben wir eine comicartige Freakshow voller popkultureller Referenzen sowie eine selbstironische Persiflage des eigenen Neuseins. Ankommen in Deutschland und in der deutschen Grammatik. Fies, witzig, abgedreht. Und oft ziemlich surreal.

E-Book 3,99 € microtext
ePub, mobi, ca. 200 Seiten auf dem Smartphone
ISBN 978-3-944543-30-7

Auch gedruckt erhältlich bei Orlanda,
ISBN 978-3944666-25-9,
12,50 €,
Klappenbroschur.





 

Frieden für Afrin

Freitag, 16. Februar 2018 um 16:05 - futziwolf

















 

Gemeinsam gegen die türkischen Angriffe auf Afrin!

Seit dem 20. Januar 2018 greift das türkische Militär gemeinsam mit salafistischen bzw. dschihadistischen Gruppierungen das Gebiet Afrin in Rojava/Nordsyrien an. KurdInnen muslimischen, alevitischen und ezidischen Glaubens stellen die Bevölkerungsmehrheit Afrins. Darüber hinaus ist es Heimat christlicher AssyrerInnen und syrischer AraberInnen sowie vereinzelt ArmenierInnen. Die Stadt Afrin mit ihren umliegenden Dörfern im äußersten Nordwesten Syriens konnte seit Beginn des Kriegs trotz wiederholter Angriffe durch die Nusra-Front, den Islamischen Staat (IS) oder andere islamistische Gruppen sowie das türkische Militär relative Stabilität und den Frieden bewahren. Mehr noch wurde Afrin v.a. ab 2015 für Hunderttausende Binnenflüchtlinge aus Aleppo und den umliegenden Gebieten trotz Embargo und Isolation ein sicherer Hafen. Bis jetzt. Denn die türkische Armee und verbündete Salafisten bzw. Dschihadisten unter dem Label der Freien Syrischen Armee (FSA) greifen momentan nicht nur Flüchtlinge gezielt an, sondern verursachen auch neue Fluchtbewegungen.

Filmpremiere "Festival der Demokratie", G20 Dokumentalfilm

Freitag, 9. Februar 2018 um 09:10 - futziwolf

Filmpremiere & -gespräch:
"Festival der Demokratie"

Samstag, 10. März 2018, 19:30 im CURLY COW

Beim Avalonia Festival in Providence, der Hauptstadt es US-Bundesstaates Rhode Island, hat der Künstler und Filmemacher Lars Kollros (Hamburg/Wien) mit seiner Kurzdokumentation "60 Sekunden Demokratie" über den G20 Gipfel in Hamburg bereits den Titel "Best 1 Minute Documentary 2017" abgeräumt. Mit einem Crowdfunding-Projekt möchte er nun den auf 60-70 Minuten Länge geplanten Film "Festival der Demokratie" so umfangreich wie möglich gestalten.
Im März feiert der Film doppelte Premiere und wird dazu sowohl in Hamburg, als auch in Witten gezeigt. Lars wird natürlich vor Ort sein und im anschließenden Filmgespräch Rede und Antwort stehen.
Ihr könnt ebenfalls euren Teil zur Finanzierung des Films beitragen. Dazu habt ihr auf der Crowdfundingseite verschiedene Optionen. Wer an der Filmpremiere bei uns teilnehmen möchte, kann dort ein "exklusives Dinnerscreening" buchen. Und wer möchte, bekommt das sogar als Paket mit einer Übernachtung im direkt auf der anderen Straßenseite liegende integrative Ardey Hotel.

Beitrag von @dlfkultur zu #FestivalDerDemokratie: http://podcast-mp3.dradio.de/