punkdistro Records :: BOSKOPS + LÄRM + WOLFBRIGADE

Montag, 30. Juli 2012 um 00:47 - futziwolf

BOSKOPS : Lauschgift LP
Limitiert auf 350 Stück im schwarzen Vinyl
Limitiert auf 100 Stück im grau marmorierten Vinyl
Limitiert auf 50 Stück im gelb marmorierten Vinyl

LABEL: Farewell / www.punkdistro.de



[review:]
Nun ist auch die zweite LP der '82 gegründeten BOSKOPS aus Hannover wieder erhältlich.  Ebenso wie das Debut „Sol 12“ (Rerelease  auf Farewell!) entzieht sich „Lauschgift“ zumindest ein Stück weit dem ohnehin recht schwammigen Deutschpunk-Begriff und lässt dank Brachialität und Tempo oft eher an Hardcore denken, wobei, wenn man  Sampler wie „Ultra Hardcore Power“ oder „Underground Hits (deutscher und amerikanischer Hardcore)“ betrachtet, auch die Musik von Bands wie INFERNO, RAZZIA oder TOXOPLASMA durchaus so bezeichnet wurde. Anders als Erstere, die es sogar auf  Pusheads „Cleanse the bacteria“ schafften, werden die BOSKOPS jedoch trotz ihrer Beteiligung am „Peace/ War“-Sampler, wohl nicht zuletzt ihrer Heimatstadt und ihres Beitrags zur ersten „Schlachtrufe BRD“-LP wegen, bis heute eher mit den Chaostagen und bunt frisierten Randale-Punx in Verbindung gebracht. Tatsächlich endete auch ihr Konzert, welchem ich in den 90-er Jahren in Essen beiwohnen durfte, für etliche Besucher mit einem Polizeieinsatz (voraus gegangen waren, soweit ich mich erinnere, die Verhaftung eines Mercedesstern-Sammlers und ein sich anschließender, nicht sehr durchdachter Befreiungsversuch). „Können Schweine schwimmen?“ war ein oft gehörter Hit meiner Jugend. „Lauschgift“ fiel mir, mit anderem Frontcover, erst viele Jahre später in einem Second Hand-Laden zum Schnäppchenpreis in die Hände, begeisterte mich aufgrund des facettenreicher werdenden Stils allerdings noch deutlich mehr als „Sol 12“. Neben äußerst mitgröltauglichen Nach-vorne-Preschern wie „Tot geboren“ oder „Skorbut“, die trotz des derben Sounds und des nicht minder derben Organs vom Wixer (hat sich selbst so genannt) noch melodiös genug sind um hängenzubleiben, gibt es new-wavige und im positiven Sinne rockige Passagen, die Gitarren können mehr, sind aber noch nicht so sehr vom Metal beeinflusst, dass es an Energie fehlen würde. Die Attitüde bleibt bei all dem punkig und mit „W + T“ ist den BOSKOPS zum Schluss nochmal ein mindestens ebenso großer Hit gelungen wie mit dem oben erwähnten „Können Schweine schwimmen“.

Was nun die Texte betrifft, so muss ich sagen, dass damit vermutlich schon zu Beginn der 80-er kein Lyrikpreis zu gewinnen gewesen wäre, aber Punk war ja keine  bildungsbürgerliche Bewegung und wenn dem Mitdreißiger heute auch mancher Songtext dieser Zeit eher peinlich erscheinen mag (ich denke da gerade vor allem an Stücke von Granaten wie DAILY TERROR), so kann man den BOSKOPS doch mehr als nur ihr Engagement z. B. gegen Faschismus und Rassismus zu Gute halten. Das Lebensgefühl einer Jugend, die sich von Krieg und Umweltverschmutzung bedroht sah und sich von allen gesellschaftlichen Autoritäten und Zwängen lossagen wollte, die Werte der Eltern als ebenso verlogen wie einengend empfand, haben sie immer wieder gut auf den Punkt gebracht. Abschließend der ebenfalls recht einfache, aber, wie ich finde, sehr gelungene Text zu „W + T“: „Werner ist kein Fascho-Skin/ Tina ist ein Punk/ Sie liebten sich/ und machten Pogo nächtelang/ Sie teilten sich jedes Bier/ und waren beide gleich stramm/ Sie machten alles gemeinsam nächtelang/ Ihre Regel die blieb aus/ an jenem schönen Tag/ Tinas Gang zum Arzt/ bestätigte den Verdacht/ Schreie, füttern/ trockenlegen, nächtelang/ Denn Werner ist jetzt Pa/ und Tina Mam.“
P.S. Das neue Cover sieht viel geiler aus als mein altes und die Textbeilage mit fast allen Lyrics, ner kurzen Bandgeschichte, Photos und Flyern ist ebenso hübsch geworden wie das Poster. Lohnt!
- ATAKEKS



labelinfo:
Nachdem Boskops´ erstes Album "Sol 12" gut ankam und der Band viele Auftritte beschaffte, kamen auch Angebote sich an Samplern zu beteidigen. 1983 waren sie auf der "Keine Experimente" LP vertreten, an dem u.a. Razzia, Blut und Eisen, Upright Citizens, SS Ultrabrutal,...vertreten waren. 1984 gelang mit der Beteidigung am "Peace/War" Sampler der internationale Durchbruch. Der Sampler wurde zum Klassiker, kein Wunder, sind doch mit M.D.C., Negazione, Septic Death, Crass, Dead Kennedys, Reagan Youth, Mob47...die Crème de la Crème der damaligen internationalen Szene vertreten. Eine bessere Werbung konnten die Boskops gar nicht bekommen...1985 entschloss man sich dann, mit dem Line-up des "Sol 12" Albums, via "Mülleiner Records" die 2. LP "Lauschgift" zu veröffentlichen. Die LP fiel nicht mehr ganz so schnell aus, verlor deswegen aber keinesfalls an Brutalität. Die "Lauschgift" LP wurde nun nach vielen Jahren wieder offiziell nachgepresst und ist somit wieder zum normalen Preis erhältlich! Kommt mit Textblatt und Aufkleber!

artist website:
myspace

mukke:
myspace





LÄRM : Extreme Noise  2LP
Schwarzes Vinyl
und auf 100 Stück Limitierte Version im rot+blau-marmorierten Vinyl

LABEL: Farewell / www.punkdistro.de



[review:]
Die Geschichte von LÄRM beginnt 1981, zunächst als TOTAL CHAOZ, und es kann bereits hier festgestellt werden, dass zwar beide Bandnamen nicht unpassend waren, der spätere die Musik der Holländer aber noch präziser beschrieben hat. Im Zeitkontext unglaublich schneller, roher und zunächst simpler Hardcore erwartet den geneigten Hörer und ein sich beinahe überschlagendes Schlagzeug, Songs, denen es wohl als Zumutung erschienen wäre viel länger als eine Minute zu dauern, und der brutale, noch rumpelige aber zugleich auch sehr dichte Sound lassen die Entstehung eines Genres namens Power-Violence schon erahnen. HERESY und RIPCORD aus England oder auch SIEGE aus den Staaten können als Bezugspunkte herhalten und sogar Crusties mögen LÄRM. Aufgelockert wird das heftige Geprügel immer wieder durch (Mitgröl-)Parts und Stakkatos, welche  ohne Weiteres in herkömmlichen Punk- oder Oi-Songs auftauchen könnten (z. B. „Ban the bomb“), oder an CRASS und THE EX denken lassen (z. B. „Obsesses by your image“) und wenn am Ende eines Stückes nochmal schnell „Somewhere over the rainbow“ intoniert wird, beweist dies, dass LÄRM sogar Sinn für Humor hatten. Natürlich steht und fällt diese Musik mit dem Frontschreihals und dieser hier macht seine Sache fraglos sehr gut. Die englischen Texte bestehen oft nur aus wenigen, kurzen Versen, beschreiben soziale und politische Probleme, greifen z. B. die permanente nukleare Bedrohung im Kalten Krieg und  die in den 80-ern immer stärker ins Blickfeld rückende Umweltverschmutzung als Themen auf und ähneln stilistisch dem was die Nachfolge-Bands SEEIN' RED und MANLIFTING BANNER bis heute zu Papier und Gehör bringen. Die mehrfach formulierte Ablehnung von Alkohol und Drogen (Straight Edge) wurzelt hier nicht zuletzt in der Erkenntnis, dass der politische Kampf einen klaren Kopf erfordert und dass Verdrängung und Sucht jedem Gegenmodell, jeder besseren Art des Zusammenlebens, im Wege stehen: „You say politics make me sick/ A cheap excuse to be an a-political dick/ Having fun is your only definition of punk/ Forget the problems, let's get drunk/ You are the worst kind/ Deaf, dumb fucking blind/ You don't belong here/ Go drown in your own beer“.

So haben sich LÄRM die Neuauflage dieser außerordentlich voluminösen Diskographie (75 Songs) wie ich finde also ebenso verdient wie die bereits erwähnten MANLIFTING BANNER (auf Crucial Response) und wer immer sich für wütenden, politischen Hardcore und die Wurzeln heutigen Highspeed-Geknüppels interessiert, wird begeistert sein. Minuspunkte gibt es lediglich für die Gestaltung des teuren Klappcovers, wobei dafür meines Wissens in der Hauptsache nicht das Label verantwortlich war. Weiß die in schwarz-rot gehaltene Vorderseite mit dem hübschen Live-Bild noch zu gefallen, enttäuscht der Rest durch das Fehlen von: 1. einer Bandhistory 2.  Anmerkungen zu einzelnen Songs und 3. einer Auflistung der einzelnen Veröffentlichungen. Positiv zu vermerken ist, dass immerhin die meisten Songtexte abgedruckt wurden. Und für die Sammler: Die Scheibe ist limitiert. Also ranhalten. 
- ATAKEKS



labelinfo:
Lärm prägten nicht nur wegen ihres Musikstils viele andere Bands, sondern auch wegen ihrer hochpolitischen Texte, die oftmals durch ihren Zynismus und Ironie bestachen. Nach der "Nothing Is Hard..." EP löste die Band sich auf und gründete u.a. Seein´ Red. Anlässlich der Lärm Abschieds-Show am 26.05.2012 in Amsterdam erscheint die Discografie Doppel LP, die mit einer Gesamtspielzeit von fast 72 Minuten und 75 Liedern ihr musikalischen Schaffen repräsentiert. Die Doppel LP erschien im Original 1999 auf Independent Outlet Records/Kangaroo Records

artist website:
myspace

mukke:

myspace







WOLFBRIGADE : DAMNED LP
(La Familia / Southern Lord / punkdistro.de)

LABEL: La Familia / Southern Lord / punkdistro.de



[review:]
Das erste was mir an dieser Platte auffällt, ist der wahrscheinlich schweineteure Prägedruck des Covers, den man sich in Anbetracht der schon peinlichen Einfallslosigkeit der Band was die Gestaltung ihrer Werke betrifft, aber im Grunde auch hätte schenken können. Dieses doppelköpfige Mischwesen aus Greifvogel und Wolf, dass inzwischen nur noch variiert wird, ist mindestens genauso interessant wie all die Totenschädel und Patronengurte, die sich in der Crustszene noch immer ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Dass zudem darauf bestanden wurde den Bandschriftzug auf die Innenseiten des nicht aufklappbaren Covers zu drucken (ein nun kaum lesbarer „Gag“) und die tiefschwarze Innenhülle gerade mal einseitig mit den Songtexten beschriftet wurde, widerlegt den ersten schlechten Eindruck keineswegs. Mein Mitgefühl gilt dem Labelbetreiber. Jetzt zur Musik: Düstere Metal-Crust-Dampfwalze, wie gewohnt. Reißt alles nieder, brettert Dich zu Boden, planiert Dir den Gemüsegarten. Oi Oi Oi. Kein Scherz: Während meiner Zeit als Plastic-Bomb-Lager-Sklave hatte ich regelmäßig Bestellzettel in der Hand, auf denen WOLFBRIGADE neben irgendwelchen unpolitischen Skinhead-Honks auftauchten. Aber das nur am Rande. Nichtsdestotrotz: Die Herren verrichten ihre Arbeit nun mal souverän und durch die melodiöse Gitarrenarbeit gelingen ihnen trotz aller Wucht Songs mit musikalischem Wiedererkennungswert. Stellenweise könnte man schon von Crust-Rock sprechen (ein neues Genre?) und ich bin geneigt die CD-Version meinem Metal-Genossen zu seinem nächsten Geburtstag zu schenken, damit er auch mal was Hörbares sein Eigen nennen kann. Im Ernst: Die Scheibe rockt wie Sau und lässt mich nun beim zweiten Durchlauf sogar über das miese Artwork hinweg sehen! Auf die finsteren Texte, in denen die obligatorischen Wörter wie „death“, „flesh“, „hate“, „demons“, „god“, „dark“ usw. nicht lange gesucht werden müssen, will ich hier nicht weiter eingehen. Eine recht schlichte Form der Depression, politisch sieht anders aus, bzw. irgendwann wär's halt mal schön wenn man sich nochmal was neues einfallen lassen könnte. In beinahe jeglicher Hinsicht. Die Musik aber darf gerne so bleiben. MOTÖRHEAD sollen ja auch keinen FreeJazz machen... - ATAKEKS  



artist website:
myspace

mukke:







Trackbacks

  1. PingBack

  2. PingBack

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt