Medienpädagogik ist Pflicht

Donnerstag, 12. August 2010 um 13:50 - futziwolf
Der Arbeitskreit gegen Internet-Sperren und Zensur fordert die Aufnahme einer qualifizierten Medienpädagogik in den Jugendschutz bzw den JMStV  (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag) statt staatlich verordnetem Jugendschutz der offentsichtlich nur den Lobbyisten der Content-Industrie nutzt.
Siehe auch: Wie man sich den JMStV schönreden kann …

FRONTEX hält die Küsten sauber

Donnerstag, 12. August 2010 um 00:01 - futziwolf
Das vergessene Drama Kolumne von Klaus Staeck in der FR
Die Europäer wehren immer mehr Flüchtlinge aus Afrika ab. „Die Zahl der Bootsflüchtlinge sinkt“. Sie fällt aber nicht, weil die fluchtwilligen Afrikaner in ihrer Heimat plötzlich Arbeit gefunden hätten oder vor Verfolgung sicher wären. Sondern, weil die in einer Grauzone operierende europäische Grenz-Agentur Frontex dank häufigerer Patrouillen Flüchtlingsboote und ihre Insassen noch erfolgreicher „umgeleitet“ hat. So die offizielle Umschreibung für Aktionen, über die bis heute keine öffentlichen Berichte existieren.  >>> (via)

Überwachung der Inhalte und Ende der Netzneutralität

Mittwoch, 11. August 2010 um 19:14 - futziwolf
Google und Verizon bauen am Mittelalter-Internet
Willkür, Kleinstaaterei und Zollschranken, so wünschen sich Konzerne das Internet und wollen dazu die Netzneutralität abschaffen. Denn es wäre ein Billiardengeschäft.  >>> die Zeit

Petition Pro Netzteuralität

Mittwoch, 11. August 2010 um 12:20 - Toxo
Alle Bits sind gleich, nur manche sind gleicher ?
Die folgende Petition fordert die Wahrung der Netzneutralität und kann mitgezeichnet werden.
http://pro-netzneutralitaet.de/
Was ist Netzneutralität? Lies weiter ! (via)

Wem nutzt das Urheberrecht?

Mittwoch, 11. August 2010 um 09:47 - futziwolf
Interview mit Eckhard Höffner zu seinem Buch
"Geschichte und Wesen des Urheberrechts"
- Teil 1 / Teil 2

GVU läuft Amok [Update]

Mittwoch, 11. August 2010 um 09:13 - futziwolf
"Digitale Variante von Vandalismus" "Creative Commons + Gnu-Lizenz Benutzer sind doch die wahren Terroristen!"
"Klagt sie in den Bankrott!" "Mit CC der Verwertungsindustrie den Content entziehen, ist das legal?"
"Creative Commons Lizenz ist doch schon verdächtig!"

Jetzt redet das Opfer.
>>> Telepolis

GVU läuft Amok

Dienstag, 10. August 2010 um 13:50 - futziwolf
In Sachen GVU schreibt der Blogger Sixtus:
Die "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen" (GVU) ist eine Art Privatdetektei, die im Auftrag der Film- und Spiele-Industrie gewerbliche Urheberrechtsverletzer aufspüren soll. Ganz offensichtlich läuft dort derzeit einiges aus dem Ruder. Gestern informierte mich der Video-Hoster Vimeo, dass auf Veranlassung der GVU vier Videos von mir wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wurden (1), (2), (3), (4). Es handelt sich dabei um vier Folgen des Elektrischen Reporters, die wir im Auftrag des ZDF produziert haben. Die Autorenrechte aller vier Videos liegen bei mir. In Abstimmung mit dem ZDF stehen die Filme obendrein unter einer Creative-Commons-Lizenz. Unter bestimmten Bedingungen (keine kommerzielle Nutzung, Namensnennung der Urheber) dürfen die Filme also von jedermann/-frau weitergegeben, kopiert und republiziert werden. Eine Urhebrerrechtsverletzung kann hier also aus ersichtlichen Gründen überhaupt nicht vorliegen, zumal ein Großteil der Urheberreche bei mir liegen.

Kreuz.net vs. Gay Games

Montag, 9. August 2010 um 21:21 - futziwolf
"Wenn ein Sodomist eine Sportveranstaltung organisiert, ist das nur ein Vorwand"
klärt uns die Online-Kirchenzeitung zu den GayGames auf.

SoundDigger Vol.52: The New Worck MixTapes

Sonntag, 8. August 2010 um 19:52 - futziwolf

Jazzdiggers
Download the mix here: The Jazzdiggers – Exotica

Graafmeester Tijn
Download the mix here: Graafmeester Tijn – Mengkamer Soort Van Bewolkt (Stukje 2)
Download the bonus stukje here: Graafmeester Tijn – Mengkamer Soort Van Bewolkt (Bonus Stukje)

Balkan Hot Step Soundsystem
Download the mix here: Balkan Hot Step Soundsystem – Let The Vodka Roll!
Download the mix here: Balkan Hot Step Soundsystem – Rio Loco Balkan Club Night
Download the mix part 1 here: Typsy Gypsy – Balkan Hot Step 1
Download the mix part 2 here: Typsy Gypsy – Balkan Hot Step 2

Schobbejak
Download the mix here: Schobbejak! – Divin Brahem

Google + Telekom verschenken Netzkapazitäten und Server

Sonntag, 8. August 2010 um 18:08 - futziwolf
Schluss mit dem Zweiklassensystem im Internet!
Die Zukunft der Netzneutralität:

Nachdem Superreiche wie Gates und Buffet angekündigt haben große Teile ihres Vermögens für soziale und kulturelle Zwecke zu spenden, folgen Google und die Telekom dem noblen Beispiel und verschenken Teile ihrer Netzkapazitäten und Server an Hacker, Autonome Zentren und die Dritte Welt.  >>> ARDonline

Vom Niedriglohn zum Niedrigstlohn

Donnerstag, 5. August 2010 um 22:44 - futziwolf
Der aktuelle Bericht des Duisburger Instituts für Arbeit und Qualifikation ( IAQ):
Berufliche Qualifikation schützt immer weniger vor billigem Verkauf der Arbeitskraft
"Kein anderes Land hat in den vergangenen Jahren eine derartige
Zunahme des Niedriglohnsektors und eine Ausdifferenzierung der Löhne
nach unten wie Deutschland erlebt."
>>>
Telepolis

Liquid-Feedback vor Start bei der Piratenpartei [Update03]

Mittwoch, 4. August 2010 um 03:22 - futzi
Am kommenden Donnerstag will die Piratenpartei ihr Liquid-Democracy-System LiquidFeedback auf Bundesebene starten. Den Startschuss wird der Bundesvorstand auf seiner öffentlichen Telefonkonferenz beschließen, die Inbetriebnahme soll live aus der Bundesgeschäftsstelle der Partei in Berlin gestreamt werden.

LiquidFeedback ist eine Internetplattform, die das kollaborative Erarbeiten und Abstimmen von Antragstexten ermöglicht. Jedes Parteimitglied erhält einen Account, es gibt im System keine Moderatoren, alle Mitglieder, vom Vorstand bis zum einfachen Piraten sind gleichberechtigt. Die Partei möchte LiquidFeedback zur Vorbereitung ihres Programmparteitages am 20./21.11. in Chemnitz benutzen. Auf dem letzten Bundesparteitag wurde die Einführung der Software mit 80% Zustimmung beschlossen.

Besonders an der Plattform ist, dass nur konstruktives Feedback möglich ist. Das bedeutet, dass man in der Diskussionsphase eines Antrages nur konkrete Verbesserungsvorschläge oder Gegenanträge verfassen kann. Mit „Nein“ stimmen kann man erst in der Abstimmungsphase. Das System ermöglicht eine Präferenz-Wahl nach der Schulze-Methode, hierdurch soll taktisches Wählen verhindert werden. >>> netzpolitik

UPDATE: vom 05.08.2010, stimmt der Piraten-Vorstand gegen den Liquid-Democracy-Start? >>> netzpolitik
UPDATE:
vom 09.08.2010, Netzpolitik-Interview: Jens Seipenbusch über Einführung von LiquidFeedback >>>

UPDATE#2: vom 13.08.2010,
Piratenpartei startet Liquidfeedback (via netzpolitik.org)

amnesty Kampagne zur Kennzeichnungspflicht für Polizeikräfte

Mittwoch, 4. August 2010 um 02:55 - futziwolf


Pressemitteilungen

hacks4democracy - Opendata

Montag, 2. August 2010 um 14:39 - Toxo
Private Daten schützen, öffentliche Daten nutzen !? Genau um Zweiteres gehts beim Opendata Hackday, das am 7. August stattfindet. Ziel ist die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Software, die öffentliche Daten leicht zugänglich und nutzbar macht. Einige Projekte aus dem vergangenen Hackday sind hier zu finden. Wer sich angesprochen fühlt -> http://opendata.hackday.net/

Die Befreiung des Bildschirms und die Rehabilitation der 10 Finger?

Sonntag, 1. August 2010 um 19:54 - futziwolf
apple magic trackpad: the beginning of the end for mac os x: