DIY, Hacker & Hackerspaces

Dienstag, 22. Februar 2011 um 18:36 - Toxo

DIY und Selbstverwaltung gehört zur Punkszene wie Dosenbier, Nieten, Siff und Hunde. Wer sich umschaut gewinnt oftmals den Eindruck, als hätte die Szene die Begriffe „Autonomie“, „Selbstverwaltung“ und „DIY“ für sich gepachtet und vollständig besetzt. Neben Wagenplätze, Squats gehören selbstverwaltete AZ (Autonome Zentren) zum Kern der Szene, es sind die Schauplätze, an denen sich die Menschen treffen, Vernetzen und von von aus sie versuchen, ihr Vorstellung von „Miteinanderleben“ und „die Welt gestalten“ umzusetzen und teilweise in die Gesellschaft zu tragen.
Es gibt jedoch noch weitere Gruppen von Menschen, denen der DIY Gedanke im Blut steckt und die von Natur aus die Dinge um sie herum hinterfragen, ergründen und mitgestalten wollen: Hacker, Nerds und Artverwandte. Es sind Menschen, die häufig nach der Ursache und den zu grundeliegenden Mechanismen von Dingen, Situationen und Zuständen suchen. Menschen die Dinge weiterdenken, ausprobieren, Grenzen ausloten und gerne überschreiten wollen. Diese Grundvoraussetzungen bringen viele zur Technik, insbesondere zu Rechnern und deren Netzwerke, aber nicht nur.

[ Intro - Chaosdorf - Fnordeingang ]


DIY, Hacker & Hackerspaces

Dienstag, 22. Februar 2011 um 17:59 - Toxo

Volkszählung 2011

Sonntag, 13. Februar 2011 um 12:02 - Toxo
schoene neue welt: Zensus11 rollt und rollt !

Zensus11 rollt und rollt

Sonntag, 13. Februar 2011 um 11:50 - Toxo

Hiermit testen ...

Mittwoch, 29. Dezember 2010 um 08:59 - Toxo
... wir den Yahoo Mediaplayer:
t.o.d.-grossstadt.mp3 t.o.d.-unsichtbarer kameramann

Lobby, Politik, Macht und Geld

Donnerstag, 28. Oktober 2010 um 19:26 - Toxo
Achja, neben dem Korruptionsbericht erblickte diese Woche auch die Lobbypedia das Licht der Welt:
Lobbycontrol startet heute die Website Lobbypedia, ein Online-Lexikon zum Durchleuchten des ‘Geflechts von Geld, Macht und Politik.’

(via netzpolitik)

Interview - Punk Illegal

Montag, 18. Oktober 2010 um 14:58 - Toxo
DIY: Interview Punk Illegal Festival Schweden

Interview Punk Illegal

Montag, 18. Oktober 2010 um 14:44 - Toxo

Achja..

Montag, 11. Oktober 2010 um 12:05 - Toxo
Es geht gerade durch twitter und Blogs:
Die Facebook-Seite des NPD-Blog ist gelöscht worden. Auf Nachfrage erhielten die Betreiber nur den Hinweis dass hasserfüllte, bedrohliche oder obszöne Seiten nicht gestattet seien. Die Facebook-Seite der NPD ist indes weiterhin erreichbar. (via netzpolitik.org)

Na, ob die NPD Facebook-Seite jetzt auch gelöscht wird, um den Fehler wieder "auszugleichen" ? Auf jedenfall verdiente Aufmerksamkeit für die unterstützendswerte Seite http://npd-blog.info [Anmerkung: Seite gerade 12:10Uhr , 11.10.2010, nicht erreichbar wieder da! ].

Uebermorgen.tv - Elektrischer Reporter im Labor

Montag, 11. Oktober 2010 um 10:44 - Toxo
Der Elektrische Reporter experimentiert zur Zeit mit einigen Sendungsformaten. In den letzten Wochen gingen Testballons zu Hyperland (Wöchentlicher Überblick über Webentwicklung) und Glasers blauer Planet (Reallife meets Digitallife) online.
Sehr interessant ist der heute veröffentlichte Dummy zu Uebermorgen.tv [mp4]. Hier stellt Sixtus die Frage: Wie sieht Werbung in den nächsten 10 Jahren aus ? Werden wir zu ständig analysiert und manipulierten Datenkraken-beeinflussten-konsum-mutanten ? Oder wird sich das Kosum<->Produktions Verhalten ändern und Produkte nicht einfach massiv beworben sondern auf Bedürfnisse optimiert ? Es werden verschiedene Szenarien entworfen, mit den bekannten Akteuren wie Google, Ebay, Facebook in den Hauptrollen.
Fans der Breakcoreschnitte des Elektrischen Reporters mag Uebermorgen.tv vielleicht etwas zu ruhig sein, dafür gibt es jedoch sehr schön animierte Streetart.

Dunkle Wolken über Wikileaks

Montag, 4. Oktober 2010 um 07:42 - Toxo
Der Ausstieg von "Daniel Schmitt" bei Wikileaks sorgt für Spannung. Markus Beckedahl von netzpolitik.org mit einer Einschätzung zur aktuellen Situation bei Dradio Wissen(mp3).
Siehe auch Netzpolitikpodcast 102: Daniel Domscheit-Berg – Inside Wikileaks

AufdieOhren:Live Mitschnitt

Sonntag, 3. Oktober 2010 um 19:23 - Toxo
PlasticBombParty2010 - live und in digital

PlasticBombParty 2010 - live !

Sonntag, 3. Oktober 2010 um 18:29 - Toxo

Recht auf Bildung? Nicht wenn die Bundeswehr kommt….

Sonntag, 3. Oktober 2010 um 15:04 - Toxo
[..]An einem Neusser Berufskolleg kam es im vergangenen Jahr zu einem Vorfall, bei dem eine Schülerin aufgrund von kritischen Nachfragen und Widerspruch während einer Selbstdarstellung der Bundeswehr als Arbeitgeber des Unterrichts verwiesen wurde. Die Veranstaltung wurde trotz des Protestes wie geplant durchgeführt.[..]
Weiterlesen in der Rubrik SCHÖNE NEUE WELT

Recht auf Bildung? Nicht wenn die Bundeswehr kommt….

Sonntag, 3. Oktober 2010 um 14:42 - Toxo